Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

susanne: sind hummel auch höhlenbauer?

> Hallo Torsten,
letztes Jahr haben meine Erdhummeln das Nest soweit indie Streu eingegraben, dass sogar die Wolle nicht mehr zu sehen war. Der Eingang wurde zudem so verstopft, dass sie die von mir angebrachte Wachsmottenklappe erstklassig verklemmten.
Ich hab das Nest dennoch einmal aufgemacht um Bacillus Th. zu spritzen und war froh um mein selbstgebasteltes Imkerkostüm, sie waren echt sauer.
Das Nest haben sie aber danach ruckzuck wieder ordentlich gehabt.
Wenn Du im Falle eines Falles nicht sprühen willst, lohnt es nicht, das Nest aufzumachen, denn unter der Polsterwolle ist ja auch noch die verklebte Wachs-mit-Wolle-Schicht, die an einer Stelle man richtig kaputtmachen muss um reinschauen zu können. Das muss man weder sich noch den Hummeln ohne Not antun.
Grüße Susanne

Themenübersicht öffnen: sind hummel auch höhlenbauer?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*