Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Harry: Problem: Hornisse im Hummelnistkasten

Hallo,
dieses Glück müsste ich auch mal haben, aber bis jetzt hat sich noch keine Hornissenkönigin bei mir niedergelassen. Ein Umsiedeln ohne geschlüpfte Arbeiterinnen ist schwierig und gelingt nur selten.
Wie bei den Hummeln, gelingt nicht jede Nestgründung einer Hornissenkönigin. Letztes Jahr wollte ich auch in so einem ähnlichen Fall warten, bis die ersten Arbeiterinnen geschlüpft waren. Als ich 10 Tage später die Umsiedlung machen wollte waren schon alle abgestorben. Ein Schädling hatte alle Zellen angenagt und die Larven verspeist. Es waren nur noch kümmerliche Reste vorhanden.
Setze Dich mit dem örtlichen NABU Verband in Verbindung der die unter Naturschutz stehenden Hornissen (evtl. samt Kasten) umsiedeln.
Oder suche aus der Liste eine in Deiner Nähe passende Adresse raus.
http://www.hymenoptera.de/html/db/suche.php

Themenübersicht öffnen: Problem: Hornisse im Hummelnistkasten

Schreibe einen Kommentar