Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

jasmin: Hummelnest

hallo christian
auch dir danke für die antwort. vorerst werde ich den kompost sicher nicht abtragen. das umsiedeln des nestes ist mir ein zu grosses risiko, da ich wie gesagt eigentlich keine ahnung davon habe :-) der kompost kann warten, wenn nötig kaufe ich eben welchen :-)
bin heute 30min vor dem nest gesessen und habe folgendes beobachtet: 3 Hummeln kamen bei dem nest an, eine verliess es. dann flog eine weitere zum danebenstehnden kompost (der ist noch in gebrauch) und vier andere konnte ich in der umgebung beobachten. diese sind aber nicht zum nest geflogen, auf jeden fall konnte ich dies nicht beobachten.
ich hoffe jetzt mal, dass das nest durch den regen nicht zerstört wurde. wettermässig ist es noch nicht so warm, vielleicht 10 grad. die sonne hat den kompost auch noch nicht so richtig erreicht, er steht unter einer tanne.
was mein hummelhotel anbelangt, muss ich bis nächsten februar noch einmal über die bücher… nach meinen gestrigen recherchen glaube ich, dass es nicht wirklich taugt. es besteht aus einer steinplatte, zwei umgekehrten blumentöpfen, welche mit stroh gefüllt sind und ein loch von ca. 2.5cm durchmesser haben. das ganze steht bei meinem insektenhotel ca. 30 cm über dem boden. also eher schrott :-) habe die anleitung hier auf der page gesehen und werde mich dem vermutlich mal wiedmen.
es scheint, dass es in der schweiz eher schwierig ist, über das netz hummelkundige leute ausfindig zu machen. kann mir da vielleicht jemand behilflich sein?

Themenübersicht öffnen: Hummelnest

Schreibe einen Kommentar