Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Hummel wieder weg?

  • Dieses Thema hat 7 Antworten und 5 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Jahr, 3 Monaten von petersbergpetersberg.
Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #29557 Antworten
    Hummelinchen
    Buchtip:

    Hallo an die Fachleute hier!

    Nachdem ich ja vor ca. 1,5 Wochen stolz von meiner Hummelansiedlung erzählt hatte, war ich heute mal neugierig und habe mal ganz vorsichtig ins Nest geguckt.

    Die Hummel war nicht da, stattdessen sah ich einen ca. 1 Euro großen “See” aus Nektar/Pollen. Aber keine Töpfe wie man es so sonst liest.

    Ist das normal? Hab Angst, dass sie vielleicht das schlechte Wetter der letzten Tage doch nicht gepackt hat :-/

    Wäre toll, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

    LG Hummelichen

     

    #29560 Antworten
    Stefan
    Admin

    Hallo!

    Hier hilft nur abwarten. Mehlprobe machen oder Grashalm in den Eingang stellen.

    Oft sind die Damen länger weg oder länger im Haus.

    Siehst Du nach 1 bis 2 Tagen nichts, würde wohl leider abgebrochen.

    #29580 Antworten
    jimjack
    Forenmitglied

    Moin moin,

    ich nehme immer ganz fein ausgesiebten Sand auf dem Anflufbrett. Bei Mehl hab ich immer Angst das verklebt bei Regen.

    VG Steffen

    #29582 Antworten
    Hummelinchen

    So, ich habe die Idee mit dem Mehl aufgegriffen und meine heute tatsächlich Spuren gesehen zu haben. Zumindest war auch etwas Mehl am Einflugloch. Hab das Mehl jetzt wieder weg gemacht und bin guter Dinge, dass das meine Hummel war :-)

     

     

    #29974 Antworten
    emily
    Forenmitglied

    Hey zusammen
    vor 5 Tagen hat eine Hummelkönigin erfolgreich mehrere Orientierungsflüge hingelegt nachdem sie von selber in meinen Kasten gefunden hat
    die nächsten Tage bis heute war eher Sauwetter doch habe ich sie trotzdem vor 3 tagen gesehen sie ist 2 mal rausgeflogen schwirte ein bisschen (keine richtigen Orientierungsflüge) und ging gleich wieder in den Kasten seit dem habe ich sie nicht gesehen. Und heute war das Wetter richtig schön so 17 grad hab mich dann auch länger raus gesetzt doch hab sie nicht gesehen
    heißt das sie ist weg wenn sie nicht mal an so schönen wetter kommt. Habe schon gelesen das sie bei nicht so gutem Wetter sich auch mal 3 tage nicht sehen lässt
    Und wenn sie sich nur untergestellt hätte hätte sie doch vor 5 Tagen keine Orientierungsflüge gemacht oder?

    Hab jetzt mal ein Grashalm davor weil ich das hier gelesen habe.

    Mache das ja zum ersten mal und weiß nicht so recht

    und sammeln die Queens gleich pollen oder wann fangen die damit an ca.?

    und nach Orientierungsflug dauert es lange bis sie das Nest Fertig hat weiß man das?
    LG emily 🐝 ^_^

    #29976 Antworten
    petersberg
    Forenmitglied

    Hallo emily
    Schau mal oben in Wissen das Video der Hummelstaat an,da bekommst du deine fragen mit Wort und Bild schön erklärt.
    VG.

    #29977 Antworten
    emily
    Forenmitglied

    Hi @petersberg
    Okay mach ich
    hoffe es beruhigt mich ein bisschen

    Danke 👍🏼

    LG emily

    #29978 Antworten
    petersberg
    Forenmitglied

    Zu den Ausbleiben deiner Hummel kann ich nur sagen…einfach Geduld haben es ist doch noch alles im grünen Bereich.
    Wirst sehen morgen erscheint sie wieder öfter.
    War voriges Jahr bei mir auch so…was habe ich gebibbert ist aber normal.

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
Antwort auf: Hummel wieder weg?
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: