Hallo Stefan,
nicht so wirklich. Bis sie in Deutschland tatsächlich ankommt, dauert wohl noch etwas. Hoffnung macht allerdings die rasche Ausbreitung, wobei sie wahrscheinlich im süddeutschen Raum zuerst ankommen dürfte.
LG Marylou
VERBREITUNG
Bis zum 20. Jahrhundert reichte die Verbreitung der Ungarischen Hummel vom Norden des Iran über den Kaukasus und die küstennahen Regionen des Schwarzen Meeres bis auf den Balkan, wo sie in Serbien ihre nordwestliche Grenze erreichte. Seit den 1980er Jahren breitet sich diese Art jedoch rasch aus und ist über Ungarn und die Slowakei bis nach Österreich vorgedrungen, wo sie erstmals nachgewiesen wurde und nun in und um Wien zu finden ist. Auch Tschechien hat sie bereits erreicht. Außerdem hat sie über Kroatien und Slowenien die Grenze nach Italien überschritten.
Quelle: Buch “Der Kosmos Hummelführer”, Seiten 168/169, Autor: Hannes Petrischak, 2026, Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG