Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Projekt: Hummelhaus Nistkasten-Kamera

#4232
Stefan
Admin
Beitragsersteller
Buchtip:

Hallo Kai!

Ich muss jetzt noch einmal nachhaken:

habe ich mit etwas Technik nachgeholfen und das Einflugloch mit einer Kamera an einem Einplatinencomputer, auf dem eine Bewegungsverfolgungssoftware läuft, gestalkt.

Kennst Du Dich mit diesen Raspbarry & Co. etwas besser aus? Ich kenne diese Dinger nur von Bildern. In meinem Kopf schwirrt da so einiges herum:

Ich würde gerne einen Hummelnistkasten mit Infrarot-Kamera ausstatten. Und davon einen Livestream ins Netz hier auf die Seite senden. Eine zweite Kamera sollte den Eingang zeitgleich filmen und ebenfalls streamen.

Dann hätte ich zusätzlich gerne, dass 1x am Tag von Infrarot auf natürliches Licht umgeschaltet wird (dieses Intervall muss zusätzlich per Software komfortabel ein- und ausgeschaltet werden können) und 2 Minuten Farbvideo vom Nest aufgenommen wird. 1024×768 oder ähnlich in “scharf”. Das soll automatisch im Netz gespeichert werden und verlinkt.

Außerdem hätte ich gerne Zeitraffer-Fotos von diesen 2 Minuten. Eines pro Tag reicht.

Und am Anfang wäre natürlich diese Stalking-Sache von Dir interessant. Mit automatischem Upload natürlich wieder.

Zusätzlich wären Innnen- und Außentemperaur vom Nest interessant. Mit Aufzeichnung natürlich und einfachem Graphen auf meiner Seite hier. Und so was wie “ab 35 Grad Innentemperatur durch Lampen usw. Lüfter einschalten” wäre auch noch nett…

Bestimmt würde mir da noch mehr einfallen…

Ein wenig Linux-Grund-Kenntnisse (Suse, Ubuntu, Kubuntu-Rechner vorhanden), etwas PHP und HTML-Kenntnisse, DynDNS-Account und Netzwerk im Garten sowie Strom sind vorhanden. Löten kann ich auch, wenn mir einer sagt was ich wohin löten muss…

Raspbarry wäre hierzu wahrscheinlich interessant, oder?

Eilt nicht, aber hast Du Durchblick? :angel: