Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Christian F.: Stechimmen > aculeata.eu

Hallo Horst,
In Bayern gibt es das [http://www.lfu.bayern.de/natur/artenschutzkartierung/datenmeldung/index.htm ASK-System]
Wenn mich nicht alles täuscht speist sich daraus auch ein Großteil der bayerischen Daten auf aculeata.eu.
Ach und vergiss nicht nach anderen selten Hummeln Ausschau zu halten! ;)

Grüße,
Christian

Themenübersicht öffnen:

Ähnliche Themen

  • baertige
    Bärtige Kuckuckshummel (Bombus barbutellus)
    Die Bärtige Kuckuckshummel gehört zu den Schmarotzerhummeln (Psithyrus) und ist Sozialparasit der Gartenhummel. Lebensraum der Bärtigen Kuckuckshummel Die Bärtige Kuckuckshummel ist eine je nach den Umweltbedingungen nicht mehr allzu häufig anzutreffende Art, regional schon ausgestorben oder sehr selten geworden. Im Grunde überall dort, wo auch die Gartenhummel  als Hauptwirt und…
  • Bombus argillaceus - Tonerdhummel
    Tonerdhummel
    Eberhard von Hagen gab Bombus argillaceus ihren deutschen Namen Tonerdhummel, sie wird auch Lehmhummel genannt.     Die Tonerdhummel ist in Mitteleuropa (Österreich, Schweiz, Süddeutschland) bis zu den Alpen verbreitet. Dort bewohnt sie sowohl das Flachland als auch Gebirge bis 1300 m Höhe. Man findet sie in heißen und trockenen…
  • Hummelhaus-1
    Hummel Dokumente
    Links Bienenweide Kalender Insektenfreundliche Pflanzen im Garten – Standortgerechte Auswahl von Stauden und Gehölzen Balkonblumenkasten Bund Niedersachsen: Wildbienen ein Zuhause geben Wildbienen Nisthilfen Pflanzen für Wildbienen Wildbienen Blütenpflanzen Wildbienen Nisthilfen Feldbestimmungsschlüssel Hummeln Bacillus thuringiensis - Grundlagen und Einsatz im biologischen und integrierten Pflanzenschutz Blühender Balkonkasten Wildpflanzen für den Balkon Vorkommen…

Schreibe einen Kommentar