Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Viele Hummelköniginnen auf der Suche

So, ich muss mal Pause machen. Bin schon ganz irre mit diesen Hummeln…

Donnerstag: 27 Grad Frühling
Freitag: 29 Grad Hochsommer
Samstag: 32 Grad, Hochsommer, trockenste Hitze
Sonntag 25 Grad bewölkt, schwül, es riecht nach Gewitter

Seit Samstag Mittag ist hier die Saison erst richtig los gegangen. Stein- und Gartenhummen sowie Baumhummeln suchen eifrigst. Teilweise alle 5 Minuten sehe ich eine suchende Königin oft 5 gleichzeitig und dann wieder eine Stunde keine.

Ackerhummeln habe ich insgesamt diese Saison erst 3 gesehen, wahrscheinlich immer die selbe.

Die Steinhummeln sind Rückkehrer und halten mich auf Trab, sind etwa 10 geschätzt, die kommen immer wieder den ganzen Tag lang. Sie machen vor keiner geschlossenen klappe Halt und untersuchen alles und jedes Haus in der Nähe ihres Geburtsortes.

Deshalb ist es für mich unmöglich zu sagen welche Kästen besetzt sind. Über 17 Stunden habe ich die letzten Tage vor den Häusern verbracht und versucht Hummeln auch in die entfernteren Häuser (5m etwa) einzusetzen. Fehlanzeige, bis auf zwei Gartenhummeln und eine Baumhummel, dafür haben sich einige Steinhummeln scheinbar selbst angesiedelt.

Ich SCHÄTZE (nach einem Tag ist das zu früh) es sind derzeit so etwa 7-8 Häuser besetzt wenn alles gut geht.

Von den “alten” März-Ansiedlungen ist mir nur eine Baumhummel geblieben, da fliegen die Arbeiterinnen aus, die Königin bleibt zu Hause. Die Klappe ist zu, passt! Eine Wiesenhummel ist seit über 30 Tagen noch ohne Nachwuchs.

Mindestens eine der beiden Erdhummeln ist weg. Vertrocknete Larvenwiegen, ein leeres Honigtöpfchen. Bei der anderen Erdhummel fliegt seit gestern eine Steinhummel ein.

Was für ein Durcheinander. Ständig Orientierungsflüge, Scheinsuche und dann doch in einen Eingang, usw.

Ich bin nun gegangen und suche in einer anderen Ecke des Gartens nach Ackerhummeln. Der erste Einsetzversuch heute Nachmittag war aber ohne Erfolg.

Ich habe noch 3 Häuser leer, die sind zwar nur ein paar Meter entfernt, aber für die Steinhummeln anscheinend uninteressant, da zu weit weg von ihrem Geburtsort. Da versuche ich noch Ackerhummen einzusetzen. Morgen und Übermorgen habe ich so gut wie den ganzen Tag Zeit.

Ich GLAUBE ich habe heute fast eine veränderliche Hummel erwischt. Leider nur fast und ich bin mir auch nicht 100%ig sicher. Evtl. kommt sie nochmal?

Stefan

Über Stefan

Töging am Inn (Südostbayern), 398m

Schreibe einen Kommentar