Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Mein Hummeljahr 2012 ist beendet

So, das war es wohl. Ich habe heute die letzten 3 Hummelhäuser, diese waren alle besetzt mit Baumhummeln, abgebaut und gereinigt. Schade, schon wieder vorbei. Jetzt gilt es die Häuser startklar zu machen für den nächsten Frühling. :razz:

Das war schon ein verrücktes Jahr, aber ich bin dann doch ganz zufrieden. Schade dass die vielen Erdhummelköniginnen und Steinhummelköniginnen alle nach ein paar Wochen aufgegeben haben oder von Baumhummelköniginnen vertrieben worden sind.

Letztendlich waren alle 12 Hummelhäuser mehrfach besetzt (wenn ich besetzt sage, dann meine ich dass wenigstens schon fleissig Pollen eingetragen wurde). Geschafft haben es nur

Aber hier habe ich starke Völker gehabt.

In den letzten Wochen habe ich hier nur Erdhummeln und Baumhummeln gesehen. Ackerhummeln habe ich heuer genau 3 Stück (!) gesehen. Auch Steinhummeln gibt es hier kaum.

Es gab und gibt dieses Jahr auch viele Wachsmotten. Um die Hummelhäuser herum und überhaupt in meinem Garten sind stets dutzende herumgeflattert.

Nun freue ich mich schon auf die nächste Hummelsaison und hoffe dass das Wetter im Frühling 2013 etwas günstiger wird als dieses Jahr für die kleinen Brummer.

Stefan

Über Stefan

Töging am Inn (Südostbayern), 398m

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*