Hummelsaison 2012 – Zwischenstand

So, wieder mal Zeit sich etwas Überblick zu verschaffen:

  • Haus  1: -leer-
  • Haus  2: -leer-
  • Haus  3: Baumhummel
    Die späte Selbstansiedelung hat inzwischen aufgegeben. Sie hatte etwa nur 10-15 Arbeiterinnen
  • Haus  4: Steinhummel
    Wurde, wie kürzlich berichtet durch Wachsmotten komplett zerstört und deshalb in einen neuen Karton umgesiedelt. Im neuen Heim bauen die geschätzten 5-10 Hummeln aber wieder. Kapok wird umgelagert, Lüftungslöcher erstellt. Ob das noch was wird ist fraglich. Keine Ahnung ob die Königin noch da ist. Einige Steinhummeln hatten sich bei der Umsiedlung im Schlauch versteckt. Aber hören konnte ich sie deutlich.
  • Haus  5: Baumhummel
    Da ist sehr viel los, das Nest ist gut entwickelt. Königinnen fliegen.
  • Haus 6: Baumhummel
    Ein riesen Nest, überall schwirren aktuell Drohnen ums Haus. Der Karton im Hummelhaus ist voll ausgebaut. Sehr sehr viele Königinnen!
  • Haus 7: Wiesenhummel
    Macht mir sehr viel Freude. Sehr erfreulich entwickelt. Da habe ich heute zum ersten mal ins Nest geschaut. Bericht folgt!
  • Haus  8: Baumhummel
    Holt inzwischen auf und ist ähnlich gut entwickelt wie Haus 5.
  • Haus  9: Baumhummel
    Viel Königinnen und Drohnen fliegen. Scheint ein gut entwickeltes Nest zu sein.
  • Haus 10: -leer-
  • Haus 11: Bärtige Kuckuckshummel (Bestimung nicht eindeutig)
    Tja, das habe ich heute entdeckt. Die sehr schwache Baumhummel die darin sehr spät sich selbst angesiedelt hat musste wohl weichen. Die Bärtige Kuckuckshummel hat mit den geschätzten zwei Baumhummelarbeiterinnen aber auch erst einen Nachwuchs. Sie fliegt selbst aus um Nektar zu besorgen.
  • Haus 12: -leer-

Schreibe einen Kommentar

Alternativ kannst Du Dich einloggen mit:



Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere

:hair:  :angel:  :conf:  :cry:  :devil:  :dontknow:  :dunno:  :emb:  :kiss:  :lmao:  :love:  :nerd:  :roll:  :-(  :sarc: 
:sat:  :ser:  :-)  :sun:  :happy:  :zwinker:  :yell:  :homepage: 
 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.