Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Neues vom Hummel-Tagebuch

zufüttern HummelhausDie kalten Tage sind vorbei, hoffentlich war es das dann mit den Eisheiligen. Der kalte und nasse Frühling war dieses Jahr besonders hartnäckig. Alle von meinen 17 Hummelköniginnen die ich dieses Jahr angesidelt hatte haben das selbstverständlich nicht gepackt. Und nicht nur das Wetter, auch fleißige Vogelpärchen sehen bekanntlich dicke Hummeln als Delikatesse an. Und dann gibt es noch viele Gefahren für die Hummelköniginnen wie Autos und deren Windschutzscheiben als Beispiel. Den besonders arm drein schauenden Völker habe ich alle paar Tage mit einer kleinen Dosis Zuckerwasser versucht zu helfen.

Um so erfreulicher ist aber, dass derzeit 9 Hummelnester “in Betrieb” sind. Seit gestern alle mit Nachwuchs. Eine optimale Nestgründung dauert ca. 21 Tage bis zur ersten Generation Hummel-Arbeiterinnen. Hier hatte es 42 Tage gedauert, da waren wohl einige Nestübernahmen auch dabei. Man weis es nicht so genau.

Außerdem schreitet mein Projekt “Hummelhaus Nistkasten Kamera” voran. Derzeit läuft eine Testphase. Die Infrarot-Kamera macht schöne Bilder vom Hummelnest und außen sorgt eine Webcam für die Überwachung an der Hummelklappe. Ist ganz nett anzusehen, wenn man auf der einen Kamera sieht wie eine Arbeiterin vom Nest in die Laufröhre verschwindet um Sekunden später am Eingang auf der zweiten Kamera zu erscheinen. Um meine sowieso schon schwächere Internetverbindung hier zu Hause zu schonen ist der Livestream nur sichtbar wenn man hier eingeloggt ist.

Außerdem gibt es ein Hummelhaus Zeitraffer Video. Jeden Tag werden 60 neue Fotos vom Nest gemacht und zu einem Zeitraffer-Film umgewandelt. Auf diese Art und Weise wird der Film jeden Tag um ca. eine Sekunde länger.

Jeden Tag wird außerdem ein Hummelhaus Nistkasten Foto geschossen und zusätzlich archiviert.

Und einen täglich neuen zwei Minuten Nistkasten Hummelhaus Film gibt es auch schon. Hier muss ich noch umstellen, dass nur gefilmt wird wenn auch was los ist. Das Hummelnest ist ja noch in der Anfangsphase. So kann es sein dass mal zwei Minuten lang einfach nichts passiert und somit nur das Nest ohne Bewegung zu sehen ist.

Sehr interessant sind auch die Nistkasten Hummelhaus Daten. Es wird die Temperatur im Hummelhaus-Nest gemessen sowie die Luftfeuchtigkeit. Außen am Hummelhaus das selbe noch einmal zum Vergleich. Schon interessant diese Unterschiede. Gestern Abend schaffte es die Abendsonne für kurze Zeit direkt auf das Hummelhaus zu scheinen. Es steht sonst den ganzen Tag im Schatten. Innerhalb Minuten heizte sich das Hummelnest auf 38 Grad auf, bei einer Außentemperatur von 23 Grad. Da sieht man mal wie wichtig ein schattiger Standort ist. Die Daten sind derzeit stündlich aktuell und in Zukunft werde ich sie wohl in einer Datenbank verwalten.

Stefan

Über Stefan

Töging am Inn (Südostbayern), 398m

2 Replies to “Neues vom Hummel-Tagebuch”

  1. Hallo Stefan, das sieht Klasse aus! Dieses Jahr hat die Besidlung meines Hummelhauses leder nicht geklappt :-( aber ich werde mit Freude Deine Schützlinge verfolgen! Vielen Dank fürs Teilen! Hoffentlich kann ich nächstes Jahr auch wieder berichten ;-)
    Alles Gute!!!
    Magda

  2. Hallo Magda!

    Dank Dir! Am besten ist Du bastelst Dir noch ein zweites oder gar ein drittes Hummelhaus. Da ist dann die Chance auf Besiedelung größer und es ist nicht so schlimm wenn mal ein Hummelhaus nicht besetzt ist.

    Grüße Stefan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*