Baumhummeln haben Hochsaison

In den letzten Tagen habe ich – unter Einsatz meines Lebens ;-) – die Baumhummelvölker mal wieder kontrolliert. Ich überlege nun ernsthaft, ob ich mir so einen Imker-Astronautenanzug kaufen soll. Denn bei einer Nestkontrolle der Baumhummeln braucht man starke Nerven. Der Puls steigt dabei auf etwa 200 und danach hat man Adrenalin wie nach einem Fallschirmsprung. Auf dem Bild sieht man hinter der verschmutzten Klappe eine der dauerhaft platzierten Wächterinnen. Trotzdem: Bleibt man ruhig, dann passiert nichts.

Vorweg: Die Baumhummeln sind allesamt (ich habe 5 Völker, drei davon sehr stattlich) richtige Saubären. Das heisst die kacken alles voll, verkleben die Eingangsklappen die ich dadurch täglich putzen muss. Der Vorbau dient als Klo und Müllablage, wir haben es hier wohl mit den wildesten aller Hummelarten zu tun. Im Umkreis von 2 m vor der Klappe wird man von Wächterinnen angeflogen und angestubst (ähnlich wie sie andere Hummeln von Blüten vertreiben). Bisher bin ich noch nicht gestochen worden.

Es herrscht reger Flugbetrieb. Das Video hier ist wahllos. Einfach davor gesetzt und auf  “Start” gedrückt. So geht es den ganzen Tag zu. Und das bei 33 Grad im Schatten. Die Arbeiterin die den Purzelbaum macht, macht das jedes mal. Sehr elegant, wie ich finde.

Wie sauber ist dagegen z. B. ein Ackerhummelnest, kein Vergleich (siehe Klappe, die vor lauter Dreck nicht mehr Recht verschließen mag, nach dem Video habe ich die Klappe geputzt.).

Das schöne daran: Ich habe wirklich viele, ja sehr viele riesige Königinnen. Ich schätze manche auf gut 30 mm. Es sind tatsächlich sehr große Tiere. Viele davon sind noch sehr jung, das erkennt man am Umgang mit der Klappe. Das “zufüttern” der letzten Wochen hat sich also gelohnt. Stolze Exemplare mit beeindruckend tiefem Fluggeräusch. :shock:

Bei den Wiesenhummeln ist es wohl bald vorbei. Da herrscht nur noch wenig Flugverkehr.

Schreibe einen Kommentar

Alternativ kannst Du Dich einloggen mit:



Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

*

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

:hair:  :angel:  :conf:  :cry:  :devil:  :dontknow:  :dunno:  :emb:  :kiss:  :lmao:  :love:  :nerd:  :roll:  :-(  :sarc: 
:sat:  :ser:  :-)  :sun:  :happy:  :zwinker:  :yell:  :homepage: