Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Hummelhäuser 2022 in meinem Garten

NistkastenkameraIch bin dieses Jahr privat, gesundheitich und beruflich ziemlich eingespannt und hatte deshab so gut wie nichts mitbekommen wie es denn in meinen Hummelhäusern so aussieht.

Dieses Wochenende aber habe ich endlich Zeit. Gestern hatte ich schon die ersten drei Häuser inspiziert. Dort habe ich wahrscheinlich einen Abbruch bei einer Ackerhummel, eine leeres Haus und Baumhummeln zu vermelden. Die Baumhummeln scheinen für diese Zeit gut etwickelt zu sein.

Deshalb habe ich die Nistkasten-KameraNistkasten-Kamera vom Ackerhummelnest auf das Baumhummelnest umgebaut.

Heute ging es weiter die restlichen 9 Häuser zu inspizieren. Gleich im ersten Haus empfingen mich Baumhummeln, schnell den Deckel wieder zu bevor diese auf dumme Gedanken kommen.

Im nächsten Haus empfing mich eine Hornissenkönigin. Keine Ahnung was die Hornissen jedes Jahr in dieses Haus zieht. Ein Nest gebaut hat jedenfalls noch nie eine. Schade eigentlich. Was für beeindruckende Wesen!

Ein Haus weiter hat es sich eine Gartenhummel gemütlich eingerichtet, sie ist noch alleine wie es scheint.

Noch ein Haus weiter das selbe Bild. Dort vermutete ich eigentlich Steinhummeln, eine dicke Königin dieser Hummelart hatte ich die letzten Wochen öfter gesehen. Doch auch hier ist eine Gartenhummelkönigin noch alleine im Haus.

Ds nächste Hummelhaus ist leider leer.

Im pinken Haus ist eine Steinhummel noch alleine.

Im nächsten Haus brummt eine Königin, zeigen wollte sie sich allerdings nicht.

Die letzten beiden Häuser sind verlassen. Ich hatte hier dieses Jahr bei beiden schon Wiesenhummelköniginnen einfliegen sehen. Diese haben wohl die Kälteperiode im April nicht geschafft.

Somit sind derzeit wahrscheinlich 6 von 12 Häusern belegt. Alles Selbstansiedlungen.

Stefan

Über Stefan

Töging am Inn (Südostbayern), 398m
  • Dieses Thema hat 5 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 2 Tage, 1 Stunde von Stefan.
Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #73108 Antworten
    Marlies Schauer
    Forenmitglied

    Ich beschäftige mich erst das 2.jahr mit Hummeln. Heuer habe ich 2 Kästen und ein Volk im Erdloch. Ich habe ein Experiment gewagt und das Erdloch mit einem Vorbau und Hummelklappe versehen. Diese kleinen Wesen meistern diese Klappe mit Bravur. Ich freue mich jeden Tag an Ihnen.

    #73423 Antworten
    Stefan
    Forenmitglied

    Moin Stefan,

    Deine Nistkasten-Kamera findet ich total klasse. Gerne würde ich so eine Kamera auch in meinem Hummelkasten einbauen.

    Leider bin ich technisch nicht so versiert. Könntest Du mir etwas Hilfestellung geben?

    Grüße aus dem Norden

    Stefan

    #73425 Antworten
    Stefan
    Admin
    Beitragsersteller

    Hallo Stefan!

    Die beste Anleitung findest Du hier:

    Raspberry Video Camera – Teil 1: Oachkatzl-Cam

    Inzwischen gibt es aber auch einige Fertiglösungen für Vogelkästen, da habe ich aber keinerlei Erfahrungen.

    #73428 Antworten
    Stefan
    Forenmitglied

    Moin Stefan,

    Danke für den Hinweis.

    Schönes Wochenende

     

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
Antwort auf: Hummelhäuser 2022 in meinem Garten
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: