Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Christoph: Kaum Steinhummeln – Status

Hallo zusammen!

Die Suchzeit geht hier (Oberbayern, 650 m hoch) zügig zu Ende. Fazit über die letzten Wochen bis jetzt (ich war sehr viel im Garten):

Viele Dunkle Erdhummeln, Gartenhummeln, Wiesenhummeln, Ackerhummeln an Futterpflanzen und suchend, keine suchenden Gartenhummeln.
Nicht so viele Baumhummeln an Futterpflanzen, nur wenige suchend.
2 suchende Steinhummeln.

Irritiert bin ich über die 2 Steinhummeln. Hatte letztes Jahr ein Volk in einem Kasten, die Königin lag kurz nach den ersten Arbeiterinnen tot im Nest. Was mag der Grund sein?

Die 2. Steinhummel habe ich vor 2 Tagen erfolgreich angesiedelt – hoffentlich kommt sie durch. Die erste ist mir entwischt.

Belegung meiner 5 Kästen: Dunkle Erdhummel (Selbstansiedelung), Gartenhummel, Steinhummel, Ackerhummel und eine noch nicht bestimmte Art.

Alle Klappen fast geschlossen, um Übernahmen zu vermeiden. Die Königinnen kommen gut damit klar.

Auch schon einige Kuckuckshummeln unterwegs!

Acker- und Wiesenhummeln übernachten trotz gutem Orientierungsflug nicht gleich im Kasten! Diese Beobachtung ist für mich neu. Kannte das bis jetzt nur von der Dunklen Erdhummel – die aber hat sich heuer gleich tadellos im Kasten festgesetzt (Selbstbesiedelung).

So weit mal meine diesjährigen Beobachtungen.

Viele Grüße
Christoph

Themenübersicht öffnen: Kaum Steinhummeln – Status

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*