Ende eines Erdhummel-Nestes

Laufgang im ErdhummelnestHeute war es Zeit das Erdhummelnest für diese Saison abzubauen.

Auch hier wurde von den Erdhummeln der Laufgang extrem verengt. Man glaubt nicht, dass z. B. die relativ großen Jungköniginnen da überhaupt noch durch können. Aber sie können natürlich.

Anscheinend war der Befall von diesen winzigen Wespen doch nicht so harmlos, wie ich bisher gedacht hatte. Denn hier in Hummelhaus 10 ist lange nicht alles ausgebrütet worden, vieles ist einfach noch nicht fertig. Aber keine Hummeln mehr zu sehen.

Schade, es hätten gerne ein paar mehr Königinnen und Drohnen sein dürfen.

ErdhummelDas Nest war nicht so kompakt, wie die Steinhummelnester, es besteht aus vielen einzelnen Teilen die ich hier mal auf den Tisch gelegt habe.

Schreibe einen Kommentar

Alternativ kannst Du Dich einloggen mit:



Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

*

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

:hair:  :angel:  :conf:  :cry:  :devil:  :dontknow:  :dunno:  :emb:  :kiss:  :lmao:  :love:  :nerd:  :roll:  :-(  :sarc: 
:sat:  :ser:  :-)  :sun:  :happy:  :zwinker:  :yell:  :homepage: 
 

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.