Steinhummelkönigin ünernimmt Ackerhummelnest

Steinhummel übernimmt AckerhummelnestSo, heute habe ich mal nachgesehen. Da ist keine Ackerhummel mehr, das ist eine Steinhummel die das Nest der Ackerhummel nun übernommen hat. Die Ackerhummelkönigin habe ich heute noch auffällig oft um ihr Nest herum “auch Suche” gesehen. Diese Ackerhummelkönigin kann jetzt nur noch ein anderes Nest okkupieren, da sie ihr eigenes verloren hat.

Auf dem Foto sieht man die Steinhummelkönigin, die bei der Nestkontrolle sofort in die Tiefen des Hummelnestes flüchtet.

Außerdem sieht man, dass die Ackerhummelkönigin vorher das Nistmaterial Kapok umlagerte. Das meiste ist unten im Nest verbaut, den Rest trapierte sie an den Rand des Innenkartons und baute ihr Nest eingegraben in das vorhandene Kleintierstreu und Moos.

Schreibe einen Kommentar

Alternativ kannst Du Dich einloggen mit:



Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

*

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

:hair:  :angel:  :conf:  :cry:  :devil:  :dontknow:  :dunno:  :emb:  :kiss:  :lmao:  :love:  :nerd:  :roll:  :-(  :sarc: 
:sat:  :ser:  :-)  :sun:  :happy:  :zwinker:  :yell:  :homepage: 
 

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.