Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Vergleich Steinhummel-Nest

Dieses Jahr habe ich drei Steinhummel-Nester. Ich finde es sehr interessant, wie unterschiedlich die Entwicklung dort stattfindet. Steinhummel-Nest Nummer 1 ist tief eingegraben im Nistmaterial und hat sich als Wärmedämmung luftig Kapok als Dach angehäuft.

Steinhummelnest  Steinhummelnest  Steinhummelnest

Ein Steinhummelnest mit WachsdeckelNest Nummer 2 hingegen ist am weitesten entwickelt. Hier wurde bereits ein fast kompletter Wachsdeckel über das Nest gezogen. Das ist typisch für Steinhummeln.

Auffällig bei diesem Nest ist, dass dieses Volk ziemlich wehrhaft ist. Ich wurde doch tatsächlich angeflogen. Drei oder vier Wächterinnen verfolgten mich durch den halben Garten. Ich glaube nicht, dass diese mich stechen wollten. Das war wohl eher eine Art Neugierige Inspektion.

So etwas kennt man normaler Weise eher von Baumhummeln. Habe ich bei Steinhummeln auch so noch nicht erlebt.

Steinhummel-Nest Nummer 3 hingegen ist in etwa genau so groß, aber völlig friedlich. Dieses Nest ist ca. einen Meter von Steinhummel-Nest Nummer 2 entfernt und die beiden Königinnen haben sich am selben Tag selbst angesiedelt. Hier fehlt noch der Wachsdeckel.

Steinhummel Nest  Nest der Steinhummel  Steinhummelnest

Ein sehr schöner Anblick wie ich finde. Einfach faszinierend.

Stefan

Über Stefan

Töging am Inn (Südostbayern), 398m

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*