Nestkontrolle bei der Erdhummel

Milben ErdhummelÖffnet man das Hummelhaus 10, sieht man als erstes viele, wirklich viele winzige Milben Wespen. Da war ich erst etwas besorgt. Doch als ich den Deckel vom Innenkarton anhob waren im Hummelnest nur “normal viele” Milben zu sehen. Warum so viele Milben außerhalb des Nestes sind ist mir ein Rätsel. Habe ich noch nie gesehen. (siehe Nachtrag)

ErdhummelAlso Nestkontrolle bei der Erdhummel in Hummelhaus 10. Ich habe den Wachsdeckel nur einen Spalt geöffnet, darunter herrscht emsiges Treiben. Alles anscheinend in bester Ordnung.

Im folgenden Video ist sehr gut zu sehen, wie eine Erdhummel-Arbeiterin links im Bild das von mir hochgeklappte Nistmaterial wieder an die Stelle bringt an der es die Hummeln für richtig halten.

Nachtrag:
Es waren nach heutigem Stand Erzwespen.

Schreibe einen Kommentar

Alternativ kannst Du Dich einloggen mit:



Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

*

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

:hair:  :angel:  :conf:  :cry:  :devil:  :dontknow:  :dunno:  :emb:  :kiss:  :lmao:  :love:  :nerd:  :roll:  :-(  :sarc: 
:sat:  :ser:  :-)  :sun:  :happy:  :zwinker:  :yell:  :homepage: