Erd- und Wiesenhummeln unterwegs

Hier in Südostbayern sind erst seit gestern die ersten Erdhummeln unterwegs. Die gestern angesiedelte Erdhummel kam heute nicht wieder.

Ich habe heute in ca. 8 Stunden rund 3 Erdhummeln gezählt. Die waren aber noch nicht in Suchlaune und hatten wohl eher Hunger. Kein Suchflug. Kann auch immer die selbe gewesen sein.

Heute plötzlich hielten mich gegen Mittag 2 Wiesenhummeln sehr auf Trab. Definitiv 2 Rückkehrerinnen, die zu zweit abwechselnd etwa 6 Häuser gründlich unter die Lupe genommen haben, jeweils mit Orientierungsflug als Selbstansiedlung durch die Klappe obwohl der Vorbau offen war. Aus einem Haus raus, in das andere rein.

Sie haben sich dann anscheinend für jeweils ein Haus entschieden das sie dann gegen Nachmittag mehrmals besucht haben. Das ganze Schauspiel hat mehrere Stunden gedauert.

Also Fazit: 3 Tage und etwa 20 Stunden Beobachtung: Hier etwa 2 Erdhummeln und 2 Wiesenhummeln. Mehr noch nicht.

Schreibe einen Kommentar

Einloggen mit:



Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

*

:hair:  :angel:  :conf:  :cry:  :devil:  :dontknow:  :dunno:  :emb:  :kiss:  :lmao:  :love:  :nerd:  :roll:  :-(  :sarc: 
:sat:  :ser:  :-)  :sun:  :happy:  :zwinker:  :yell:  :homepage: