Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Ein schöner Hummeltag

Nach dem Kälteeinbruch von vorgestern bis gestern würde es heute spürbar wärmer und um die Mittagszeit brauchte man dann schon keine Jacke mehr. Ich habe diesen schönen Sonntag genutzt und mich wirklich 10 Stunden nur den Hummeln gewidmet. Dabei ist viel passiert.

In Hummelhaus 1 habe ich zwei mal eine Erdhummel zielsicher einfliegen sehen.

Bei Hummelhaus 2 war ich zufällig dabei als sich eine Baumhummel selbst angesiedelt hat. Ein schöner Orientierungsflug folgte. Nach etwa einer halben Stunde kehrte sie zurück. Am Nachmittag jedoch flog zwei mal eine Erdhummelkönigin ein.

ErdhummelIch konnte zusehen, wie sich in Hummelhaus 3 eine Erdhummelkönigin selbst angesiedelt hat. Sie kam mindestens zwei mal wieder. Davon habe ich sie einmal mit dem Handy fotografieren können.

In Hummelhaus 4 ist eine ganz fleissige Erdhummel am Werk. Habe ich sechs mal gesehen heute beim Pollen eintragen. :smile:

Bei Hummelhaus 5 trägt eine sehr große Steinhummel Pollen ein, zwei mal gesehen heute.

Die fleissigste Hummeldame war heute die Baumhummel von Hummelhaus 7. Ich habe sie heute elf mal gesehen, davon hatte sie sieben mal Pollen dabei. :shock:

Glücklich bin ich über Hummelhaus 9. Dort habe ich heute Vormittag eine Erdhummel aktiv eingesetzt. Ein schöner Orientierungsflug folgte. Sie kam mindestens zwei mal zurück.

Und noch eine Erdhummel aktiv angesiedelt, in Hummelhaus 10. Habe ich im Laufe des Tages noch neun mal gesehen! :smile:

Ansiedlungsversuche einer Erd- und zwei Ackerhummeln in Haus 11 bzw. 12 scheiterten leider. Die Damen waren nicht in Stimmung. Wollten nicht einlaufen. Dann habe ich noch zwei Gartenhummeln heute gesehen, die waren aber noch sehr sehr flott unterwegs. :roll:

Somit sind anscheinend 8 von 12 Häusern belegt. ;-)

Noch etwas habe ich beobachtet: Mitten auf meiner Wiese jagte eine Erdhummel eine Steinhummel. Bis die Steinhummel am Bodel lag und der Erdhummel den Stachel zeigte. Da habe ich mal Ordnungshüter gespielt und die beiden getrennt. Die Erdhummel fing sofort an zu suchen, die Steinhummel musste ich mit etwas Zuckerwasser erst etwas erholen lassen. Die wollte weg fliegen, konnte aber nicht. Nach einem großen Schluck Zuckerwasser flog sie fort.

Stefan

Über Stefan

Töging am Inn (Südostbayern), 398m

3 Replies to “Ein schöner Hummeltag”

  1. Hallo Stefan,

    eine sehr schöne und informative Seite hast du. Bei dir im Garten ist ja richtig was los. Da würde ich auch gerne Hummel sein. :grin:
    Die Geschichte von den raufenden Königinnen und ihrem Ordnungshüter hat mir gut gefallen. Das wäre ein Foto wert gewesen.
    Ich wünsche dir und den Hummeln viel Erfolg und schöne Tage.
    Viele Grüße
    Petra

  2. Hallo Petra!

    Ja, so cool wäre ich auch gerne da noch an ein Foto zu denken… :mrgreen:

    Danke für die Komplimente! Ich war schon öfter auf Deinen Seiten und bewundere Deine photographischen Fähigkeiten. Ich bin leider nicht so der Held am Fotoapparat. :roll:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*