Erlebnisse mit einer Steinhummelkönigin

Ich hatte gestern eine Steinmummel die sehr intensiv ihr vorjähriges Nest suchte. Da steht aber heuer keines mehr, weil ich den Garten letztes Jahr im Herbst umgestaltet habe. Aber unmittelbar in der Nähe stehen alle meine 12 Häuser. Sie suchte sehr intensiv und ich konnte sie problemlos in ein freies Häuschen einsetzen.

Da war sie dann 10 Minuten drin um danach sofort weiter zu suchen. Sie entdeckte ein Haus (Klappe zu) in dem eine Erdhummel wohnt. Ohne Probleme öffnete sie die Klappe und drin war sie. Nach etwa 5 Minuten dann wieder raus und weiter gesucht. Dann ist sie in ein weiteres (leeres) Haus hinein, da war sie aber keine 20 Sekunden. Gezielt ist sie dann ein weiteres besetztes Haus einer Baumhummel angeflogen. Wieder war die Klappe kein Problem. Nach etwa 15 Minuten kam sie wieder raus.

Sie suchte weiter. Dann konnte ich sie abermals in ein leeres Haus einsetzen. Nach etwa 10 Minuten kam sie raus, drehte sich um und wieder rein. Nach weiteren 2 Minuten wieder raus und ich dachte schon dass ich es nun geschafft habe. Sie fing an mit einem Orientierungsflug, den sie aber abbrach, weil sie in das nunmehr 3. Haus einer weiteren Erdhummel gezielt einflog. Auch hier war die Klappe schon zu.

Nach etwa 20 Minuten kam sie raus und ich konnte sie im Orientierungsflug einfangen. Ich habe sie abermals in ein leeres Haus eingesetzt, jedoch weigerte sie sich 10 Minuten lang die Papprolle zu verlassen und ins Haus einzulaufen.

Ich lies sie natürlich frei und weg war sie.

Das ganze zog sich über 1 1/2 Stunden und ich sah sie nicht mehr. Inzwischen wurde es schon dunkel.

Sie war also scheinbar NUR an bereits besetzten Häusern interessiert.

Schreibe einen Kommentar

Alternativ kannst Du Dich einloggen mit:



Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

*

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere

:hair:  :angel:  :conf:  :cry:  :devil:  :dontknow:  :dunno:  :emb:  :kiss:  :lmao:  :love:  :nerd:  :roll:  :-(  :sarc: 
:sat:  :ser:  :-)  :sun:  :happy:  :zwinker:  :yell:  :homepage: 
 

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.