Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Ich habe noch keine Hummel gesehen

Tja. Im Hmmelforum, bei Bekannten, im direkten Umfeld hat man dieses Jahr schon Hummeln gesehen. Ich noch nicht.

Gut – – – auf meinem Grundstück das sehr schattig ist kommen sie immer etwas später, aber trotzdem werde ich mich die nächsten Tage mal etwas mehr im Garten aufhalten müssen.

Hier also nichts neues.

Stefan

Über Stefan

Töging am Inn (Südostbayern), 398m

5 Replies to “Ich habe noch keine Hummel gesehen”

  1. Hallo Stefan,

    was für ein schöner Blog mit spannendem Thema! Leider habe ich dein Hummel-Tagebuch gerade erst entdeckt, als ich nach Hummel-Fütterungsanleitungen gesucht habe. Vorhin habe ich eine Erdhummel bei uns aus dem Treppenhaus gerettet. Wenn ich mal einen Garten habe, will ich mir auch so hübsche Hummelhäuschen bauen wie du. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass bei dir auch dieses Jahr viele Hummelköniginnen einziehen, und bin schon gespannt, mehr von deinen Hummeln zu lesen.

    Viele Grüße,
    Mirjam

  2. Hallo Miriam!

    Vielen Dank! Klamme Hummelköniginnen, die im Treppenhaus verzweifelt einen Ausweg suchen, kannst Du mit etwas Zuckerwasser relativ einfach aufpäppeln. leider nehmen es nicht alle (sofort) an.

    Grüße Stefan

  3. Ja, das hat ganz gut geklappt mit dem Zuckerwasser. Sie hat bei mir auf dem Balkon übernachtet und ist offenbar ihrer Wege geflogen, als die Sonne sie gewärmt hat. Habe auch gleich was auf meinem Blog darüber schrieben und zu deinem Hummelfutter-Rezept gelinkt :-D Vielen Dank für die Tipps!

  4. Hallo Stefan,
    habe heute deinen Blog entdeckt, war sehr viel Interessantes dabei.
    Gestern kam die erste große Erdhummel in unseren Garten, ich habe sie mit einer Pappröhre in mein Hummelhaus aus Ton eingesetzt und sie kam nach 20 Minuten total entspannt aus dem Haus und absolvierte einen Lehrbuch-Orientierungsflug. 20 Minuten später flog sie wieder von selbst ins Haus und blieb ne halbe Stunde. Bin gespannt ob sie bleibt.
    Gruß Ingrid

  5. Hallo Ingrid!

    Viel Glück mit der Dame, schaut ja gut aus bisher!

    Grüße Stefan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*