Erwischt!

baumhummel-begattungZufällig wurde ich heute Zeuge. Das ganze hat über eine Stunde gedauert. Die Jungkönigin saß still da und der Herr Drohn werkelte wie verrückt. Ich habe das Gefühl, dass bei den Baumhummeln in Hummelhaus 7 fast nur noch Königinnen unterwegs sind. Nur ab und an sieht man noch (große) Arbeiterinnen mit Pollen ins Nest zurückkehren. Das ganze Volk ist nun nebenbei erstaunlich friedlich geworden.

Es sind zwischen 0 und 5-6 Drohnen derzeit die ständig um das Haus kreisen. Alle 2-3 Sekunden kommt eine Königin zurück, seltener eine Arbeiterin. Da stürzen sich die Drohnen dann drauf, weshalb die Königinnen nicht ins Haus können und abdrehen oder Sekunden lang mit den Drohnen vor dem Haus “herumtanzen”. In der Zwischenzeit kommen natürlich weitere Königinnen dazu usw.

Manchmal brummen und schwirren so 20 Hummeln und mehr ums Haus herum und wie beeindruckend dicke Königinnen klingen ist wirklich erstaunlich.

Erwischt ein Drohn eine Königin fliegt die entweder mit ihm Huckepack

  • ins Haus –> Drohn kommt ein paar Sekunden später wieder raus
  • auf ein Blatt –> bis zu 1 Stunde dauert dann die Begattung
  • fällt auf den Boden –> Drohn fliegt auf und kreist sogleich wieder, etwas später fliegt die Königin ins Haus

So läuft das hier um die Mittagszeit rum, am Abend wird das ganze ruhiger.

Schreibe einen Kommentar

Alternativ kannst Du Dich einloggen mit:



Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere

:hair:  :angel:  :conf:  :cry:  :devil:  :dontknow:  :dunno:  :emb:  :kiss:  :lmao:  :love:  :nerd:  :roll:  :-(  :sarc: 
:sat:  :ser:  :-)  :sun:  :happy:  :zwinker:  :yell:  :homepage: 
 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.