Steinhummelkölnigin findet Geburtsort

krokusSo jetzt haben wir den Salat. Obwohl noch etwa 9 Hummelhäuser leer stehen, hat sich eine Steinhummelkönigin ausgerechnet Hummelburg 11 ausgesucht. Zuvor durchsuchte sie Haus 12, aber das war wohl nicht das richtige. Ich gehe stark von einer Rückkehrerin aus, da sie (trotz offenem Vorbau) gezielt durch die Hummelklappe das Haus betrat.

Noch während des Orientierungsfluges kam die seit gestern darin wohnende Baumhummel von einem Ausflug zurück.

Wer sich da wohl durchsetzen wird?

Ansonsten waren heute – wenn überhaupt – nur einige wenige sehr eilige Hummelköniginnen unterwegs. Die Hummelsaison kommt langsam erst richtig in Schwung.

2 Replies to “Steinhummelkölnigin findet Geburtsort”

  1. Hallo Stefan,

    wie sieht es den inzwischen aus in deinem Hummelhaus 11? Gibt es eventuell eine “Hummelwohngemeinschaft”?

    LG
    Petra

  2. Hallo Petra.

    Kann man schwer sagen. Heute ist nichts los, mit 5 Grad auch zu kalt.

    Gestern waren 2 Baum- und eine Steinhummel in Hummelhaus 11. Aber das bewerte ich jetzt noch nicht als schlimm. Besonders die Baumhummeln suchen derzeit wohl eher Unterschlupf als Hummelnest. Das dauert noch etwas, bis die so weit sind und ein Hummelnest gründen. Die verhalten sich momentan noch zu neugierig (untersuchen auch andere Häuser und fliegen dann wieder zurück usw.). Machen also alles außer Nestgründung. Keine Pollenhöschen beim Einflug.

    Ich denke nächste Woche, wenn das Wetter wieder besser wird geht es richtig los.

Schreibe einen Kommentar

Alternativ kannst Du Dich einloggen mit:



Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

*

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

:hair:  :angel:  :conf:  :cry:  :devil:  :dontknow:  :dunno:  :emb:  :kiss:  :lmao:  :love:  :nerd:  :roll:  :-(  :sarc: 
:sat:  :ser:  :-)  :sun:  :happy:  :zwinker:  :yell:  :homepage: 
 

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.