Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Die Hummelsaison 2021 beginnt

hummelhaus schneeDie Hummelsaison 2021 steht in den Startlöchern und im Hummelforum wird bereits von den ersten Ansiedlungen berichtet. Bei dieser Gelegenheit möchte ich ganz herzlich all die neuen Mitglieder bei Pollenhöschen.de begrüßen (und die “alten” natürlich auch). Ich freue mich schon auf die vielen informativen Beiträge rund um die Hummelsaison 2021.

Wir haben zwar erst Ende März, jedoch macht hier das typische Aprilwetter seinem Namen alle Ehre. Eiskalter Wind, nasse Graupelschauer, Schnee und Sonne wechseln sich ab als ob sich das Wetter selbst nicht sicher wäre was es gerade will. Aber es soll zum nächsten Wochenende zweistellig in die Plusgrade gehen, endlich! Meine Hummelhäuser stehen jedenfalls bereit, die letzten Reste der Hummelsaison 2020 habe ich entfernt und neues Nistmaterial eingebracht sofern es notwendig war.

DieHummelhaus Kamera Nistkasten-Kamera von @jimjack sendet bereits und ist wie in den vergangenen Jahren auch schon hier auf Pollenhöschen.de zu sehen, vielen Dank Steffen!

Ich hatte ja letztes Jahr gleich drei Hummelhäuser mit Kameras ausgestattet, dieses Jahr wird es wieder nur eine Hummelhaus-Kamera sein. Dafür habe ich ein Starenhaus an unserer Garage mit einer Kamera versehen, weil die Stare uns letztes Jahr wieder so viel Freude bereitet haben. Ich bin da einfach neugierig.

Aufmerksame Leser haben jetzt selbstverständlich mitgerechnet. Wo ist die dritte Kamera? Die Auflösung dieser Frage folgt bald…

Auch hier im Hummelforum geht es langsam wieder auf die “Hauptsaison” zu, das merkt man an den gestiegenen Besucherzahlen. Am 16.März hatten wir über 5000 Besucher, so viel wie noch nie. So viel Interesse freut mich selbstverständlich, dadurch waren im Hintergrund einige Dinge zu erledigen, ich hoffe die meisten haben davon nichts mitbekommen.

Falls jemand Lust hat einen informativen Blogeintrag als “Gastautor” rund um das Thema Hummeln hier zu veröffentlichen, sehr gerne! Kontakt bitte per Email.

Ich wünschen allen Hummelfreunden einen guten Saisonstart!

Über Stefan

Töging am Inn (Südostbayern), 398m
  • Dieses Thema hat 1,266 Antworten und 74 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Woche, 4 Tage von Christian.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 1,266)
  • Autor
    Beiträge
  • #52986 Antworten
    Stefan
    Admin
    Buchtip:

    Es geht los! :hurra:

    Dann dauert es bei mir hier erfahrungsgemäss noch 14 Tage… :P :ja: :winken:

    #53000 Antworten
    osmia
    Forenmitglied

    :bravo: :hummel:

    @tigo, aus welcher Ecke kommst du?

    #53001 Antworten
    TiGo
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    @osmia NRW, Rand vom Ruhrgebiet zum Sauerland und Bergisches Land :hummel:

    #53003 Antworten
    osmia
    Forenmitglied

    Top, dann gehts in Niedersachen wohl auch bald los. Vor allem bei dem warmen Wetter die nächsten Tage.

    #53004 Antworten
    Karsten Grotstück
    Forenmitglied

    Hallo meine lieben Hummelfreunde

    auch bei mir in Kassel hat sich die erste Hummeldame blicken lassen. Im Schatten liegt noch Schnee, aber in der Sonne ist es herrlich warm.

    Attachments:
    #53008 Antworten
    Martha
    Forenmitglied

    Das ist ja ein Haufen guter Neuigkeiten….., überall erwacht das Hummelleben! :hummel: :hummel: :hurra:

    #53010 Antworten
    janfo
    Forenmitglied

    Komme auch aus der Nähe von Kassel, dann wird es wohl nicht mehr lange dauern bis ich auch die ersten Hummeln erblicke, bisher sind mir nur Schwebfliegen und Honigbienen untergekommen.

    Aber ich denke nächste Woche wird es hier im Garten eine wahre Frühblüherexplosion geben :D Ich hoffe, dass ich dann auch ein paar Hummelfotos teilen kann ;)

    #53011 Antworten
    Torsten
    Forenmitglied

    Gott sei Dank habe ich heute das erste Haus fertig gemacht und raus gestellt. Bei den zu erwartenden Temperaturen nächste Woche gehts bei uns vielleicht auch bald los. Obwohl letztes Jahr die meisten suchenden Damen Anfang April unterwegs waren.

    #53018 Antworten
    Christian
    Forenmitglied

    Super, dann leg´ ich mich auch auf die Lauer. Heute war im Garten noch kein Brummen aber Summen zu vernehmen. Habe viel Moos aus dem Wald geholt und zum Trocknen ausgelegt, kommt in meine Nistkästen mit Sägespänen (Heimtierstreu), Holzwolle und Kapok.

    #53021 Antworten
    Marylou
    Forenmitglied

    Ist ja lustig, heute habe ich auch reichlich Moos aus dem Rasen, der kein Rasen ist, herausgeharkt und zum Trocknen hingestellt. Für die jetzige Einrichtung der Hummelkästen ist noch genug aus letztem Jahr im Vorrat.

    Gebrummt hat hier bisher noch nichts, aber da es in der Sonne schon richtig schön warm ist, zeigen sich wahrscheinlich bald die ersten Hummelköniginnen. Zu dem beginnenden Neubau auf dem angrenzenden Nachbargrundstück ist jetzt noch eine Hausentkernung auf dem gegenüberliegenden Grundstück auf der Gartenseite gekommen, und das wird ja auch wieder aufgebaut. Hoffentlich ist das nicht zuviel Trubel für die Hummeln.

     

    #53028 Antworten
    Christoph
    Forenmitglied

    Na dann habe ich mich heute im Garten wohl doch nicht getäuscht, als ich ein tieferes Gebrummsel vermutete… (Süd Nds)
    Die kommenden Temperaturen locken… Hihi… auch ich hab Moos geerntet….

    hummelige Grüße
    Christoph

    #53037 Antworten
    Karsten Grotstück
    Forenmitglied

    Heute im Garten Wiesenhummel, Baumhummel und Erdhummel gesichtet. :hummel:

    #53049 Antworten
    TiGo
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Wiesenhummel kann ich auch melden. Außerdem hab ich auch eine ganz frisch aufgewachte Erdhummel sich auf einem Stein sonnen gefunden. :hummel:

    Attachments:
    #53053 Antworten
    janfo
    Forenmitglied

    Habe heute auch die erste Hummel gesehen (Dunkle Erdhummel)

    Leider habe ich kein besseres Foto, da ich nur ein Foto machen konnte und sie dann (noch etwas orientierungslos gegen eine Wand) weggeflogen ist.

     

    Attachments:
    #53055 Antworten
    Bernd
    Forenmitglied

    Kann nur mit eine Holzbiene dienen, noch keine Hummel in Sicht.

    Attachments:
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 1,266)
Antwort auf: Hummelsaison 2021
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: