Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Welche Hummel ist denn das?

  • Dieses Thema hat 137 Antworten und 40 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Woche, 3 Tage von StefanStefan.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 139)
  • Autor
    Beiträge
  • #35282 Antworten | ZITIEREN
    Stefan
    Admin
    Beitragsersteller
      • DE 84513
      • 398 m

      Dieser Beitrag enthält Fragen und Antworten zu: Welche Hummel ist denn das?

      #35283 Antworten | ZITIEREN
      Helle Hormes
      Forenmitglied

        Hej, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Welche Hummel bauen so Nester wie auf den Bildern?

        #35284 Antworten | ZITIEREN
        Stefan
        Admin
        Beitragsersteller
          • DE 84513
          • 398 m

          Hallihallo!
          Auf welchen Bildern?

          #35285 Antworten | ZITIEREN
          Helle Hormes
          Forenmitglied

            Hier das Bild ?

            #35286 Antworten | ZITIEREN
            Helle Hormes
            Forenmitglied

              Hier das Bild ? Der Hummel ist relativ klein, dunkel und hinten mit ein bisschen Orange.

              #35287 Antworten | ZITIEREN
              Helle Hormes
              Forenmitglied

                Hier die Bilder, hoffentlich klappt das dies mal, sorry.

                 

                #35288 Antworten | ZITIEREN
                Stefan
                Admin
                Beitragsersteller
                  • DE 84513
                  • 398 m

                  Ich schätze “Gartenhummel”. :-)

                  #35289 Antworten | ZITIEREN
                  Stefan
                  Admin
                  Beitragsersteller
                    • DE 84513
                    • 398 m

                    klein, dunkel und hinten mit ein bisschen Orange.

                    Kann aber – der Beschreibung nach – auch ein Steinhummel sein. Bitte am Nest nichts verändern. Wenn Du es genau wissen willst, musst Du die Hummel fotografieren, das bedeutet warten bis eine kommt…

                    Bitte das Nest nicht anfassen!

                    #35300 Antworten | ZITIEREN
                    TiGo
                    Forenmitglied

                      Das ist keine Hummel sondern eine Wildbiene. Osmia bicolor oder auch Zweifarbige Sckneckenhaus-Mauerbiene, die baut solche Nester und passt auf die Beschreibung. Man bin ich neidisch, hätte die auch gerne zum beobachten im Garten :bravo: :cry:

                      #35301 Antworten | ZITIEREN
                      Stefan
                      Admin
                      Beitragsersteller
                        • DE 84513
                        • 398 m

                        Ach soooooooo! :ugly: :doh: :irre:

                        Ich dachte es geht um den Grasbüschel und darin wäre ein Nest.

                        Danke @TiGo! Mann sitze ich heute wieder auf der Leitung… :haha: :pfeif:

                        #35304 Antworten | ZITIEREN
                        TiGo
                        Forenmitglied

                          @Stefan Nicht dein Fehler :D Die Biene ist einfach nur so gut darin ihr Nest unter den Zweigen zu verstecken ;)

                          #38028 Antworten | ZITIEREN
                          Paprocki,Sabine

                            Was könnte das für eine Insektenart sein, habe Ähnliches noch nicht gesehen: ca. 4 cm langerKörper,alles schwarz-glänzend, auch Beine und Fühler,1 Paar kleine Flügel bzgl Körpergröße( Form wie Fliegenflügel ), eher schlanker nicht hummeltypischer Körperbau, obwohl ich Hummelart annehme, auf Grund der Größe, geht in Blumenblüten, leider habe ich kein Foto davon.

                            Wer kann mir das sagen?

                            Vielen Dank!

                            S. Paprocki

                            #38029 Antworten | ZITIEREN
                            bumblebee-me
                            Forenmitglied
                              • DE 91459
                              • 395 m

                              Hallo Sabine,
                              habe gerade deine Frage gelesen, ohne Bild ist eine eindeutige Bestimmung nicht möglich.
                              Aber deiner Beschreibung nach könnte es sich um eine schwarze Holzbiene handeln, hatte
                              heuer auch schon eine im Garten, leider kein Bild gemacht. Diese Art ist sehr imposant.
                              Hier im Forum müsstest du fündig werden. Soviel ich weiß hat vor einigen Tagen Karsten Grotstück
                              ein Bild eingestellt.

                              #38030 Antworten | ZITIEREN
                              bumblebee-me
                              Forenmitglied
                                • DE 91459
                                • 395 m

                                Hier im Forum unter ” Wildbienen des Jahres ” ist von Karten Grotstück ein kurzes
                                Video zu finden. Hoffe dir geholfen zu haben.

                                #38031 Antworten | ZITIEREN
                                Stefan
                                Admin
                                Beitragsersteller
                                  • DE 84513
                                  • 398 m

                                  Oder hier: :roll:

                                  Die Blaue Holzbiene

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 139)
                                Antwort auf: Welche Hummel ist denn das?
                                Deine Information:




                                :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                                :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: