Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Eisenhuthummeln + unbekannte Hummelarten

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Autor
    Beiträge
  • #49386 Antworten
    Christian
    Forenmitglied
    Buchtip:

    Hallo Hummelfreunde,

    habe heute wieder meine alljährliche Hummel-Expedition auf den Feuer- und Höllkogel im oberösterr. Salzkammergut absolviert. Neben einigen Eisenhuthummeln in ca. 1.700 bis 1.800 m konnte ich auch einige Hummeln fotografieren, die ich nicht bestimmen kann. Leider ist die Qualität nicht gut. Könnte auf den Fotos auch Distelhummeln sein, sind helle Erdhummeln zu erkennen? Wäre für Antworten der Spezialisten sehr dankbar.

    Beste Grüße!

    Christian

    Attachments:
    #49415 Antworten
    Martin
    Forenmitglied

    Eisenhuthummel und Drohn der Hellen Erdhummel ist trotzdem eindeutig. Die andere ist wirklich zu unscharf, aber ich denke mit Distelhummel wirst du wahrscheinlich auch recht haben.

    Gruß,
    Martin

    #49417 Antworten
    Christian
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    @ Martin, danke! Leider habe ich keine so hochwerte Kamera wie @ Katrin, schade. Konnte dort am Berg vor einigen Jahren schon Distelhummeln beobachten und fotografieren (sh. Beilage). Denke, Du hast sie damals als solche identifiziert. Grüße aus dem sonnigen Oö.! Christian

    Attachments:
    #49420 Antworten
    Christian
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    … Entschuldigung falsches Foto.

    Attachments:
    #49422 Antworten
    Martin
    Forenmitglied

    Ja, die Männchen gehen mit ihren gelben Seitenspoilern auch von nicht ganz so scharfen Fotos. :mrgreen:

    Martin

    #49424 Antworten
    Christian
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Bei den Eisenhuthummeln handelte es sich hauptsächlich um Königinnen, die ja spät dran sind beim Gründen der Nester. Konnte aber auch ein paar Arbeiterinnen beobachten. Der Hauptanteil in dieser Höhe waren aber Erd- und Steinhummeln, die aber auch mit Distelhummeln verwechselt werden können. Täuscht der Eindruck, dass sie sich durch die orange Farbe am letzten Tergit unterscheiden lassen – bei Distelhummeln matter? Christian

    #49447 Antworten
    Katrin
    Forenmitglied

    Hallo Christian, Eisenhuthummeln habe ich noch nie gesehen. Schön, dass du sie beobachten konntest bzw. kannst! Sollte ich noch mal in die Alpen kommen (wovon ich doch stark ausgehe), werde ich auf „die Pirsch“ gehen und „porträtieren“ … echt schöne Tiere! Aber meine Kameratechnik wird dort versagen. Beim Makroobjektiv mit 2,8 Lichtstärke wird alles überbelichtet sein, da muss ich dann erst einmal ausgiebig üben …

    Liebe Grüße von der Ostsee! Katrin

    #49543 Antworten
    Christian
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    @ Katrin – OK, Du kommst mal ins oö. Salzkammergut zu den Eisenhuthummeln in die Berge und ich verreise mal an die Ostseeküste zu den Sand- und Mooshummeln sowie den vielen Wildbienen an der Steilküste. :-) Toll Deine Fotos + Filme! :bravo: Werde dann wieder in den Attersee “abtauchen”, liebe Grüße! Christian

    #49566 Antworten
    Katrin
    Forenmitglied

    Hallo Christian, bei so viel Lob „musste“ ich gleich noch mal ein paar Videos hochladen … :girl:

    Tauchst du wirklich? Das ist in dem See bestimmt auch spannend! Als Ostseebewohner war ich am letzten Sonntag das erste Mal Baden in diesem Jahr :hurra:  Das ist jedes Jahr das gleiche, was vor der „Haustür“ liegt, wird immer verschoben …

    Bevor wir nach OÖ kommen, melde ich mich bei dir 8) , es wird aber noch etwas dauern.

    Viele Grüße! Katrin

    #49579 Antworten
    Christian
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Guten Morgen Katrin,

    tolle Videos – wiederhole mich schon wieder gerne! :bravo: Nein, tauche nicht – war nur gestern wieder mit dem Rad am nahen Attersee, um zu schwimmen. Aus Umweltschutzgründen – nicht nur – radle ich viel durch die Gegend und auf den Bergen herum, heuer etwas mehr als 3.000 km. Da sieht man die Natur mit anderen Augen, und auch die Insektenwelt kann man im Vorbeifahren an Blumenwiesen besser wahrnehmen.

    Alles Gute, freue mich auf weitere Videos und Fotos, beste Grüße! Christian

     

    #49583 Antworten
    Katrin
    Forenmitglied

    Hallo Christian, ich gehe lieber zu Fuß, da sehe ich noch mehr 8O . 3.000 km an einem Tag mit dem Fahrrad? Da schaffst du es ja locker zu Sand-, Mooshummeln & Co. :P

    Dann werde ich mal in meinem Archiv rumwühlen, da finde ich bestimmt noch so einiges zum Mitfreuen!

    Liebe Grüße von der Ostsee! Katrin

    #49587 Antworten
    Martin
    Forenmitglied

    Bevor du nach Österreich fährst, musst du dich noch etwas mit der Landessprache auseinandersetzen. :mrgreen:

    heuer = in diesem Jahr

    Kommt auch in Süddeutschland zum Einsatz. :mrgreen:

    Servus,
    Martin

    #49589 Antworten
    Katrin
    Forenmitglied

    :doh::pfeif::girl:

    Schäm, schäm … :cry:

    Katrin

     

    #49635 Antworten
    Christian
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    @ Martin – bist ja nicht nur ein Wildbienen- und Hummelspezialist, verstehst sogar meine Sprache.

    @ Katrin – bestimmt würde ich Deinen Dialekt auch nicht 100 %ig verstehen. :-)

    #49649 Antworten
    Katrin
    Forenmitglied

    Hallo Christian, danke für dein Mitgefühl! Unser Dialekt heißt “Plattdeutsch”, den verstehe ich aber auch nicht, ich hab`s nicht so mit “Fremdsprachen” :nein::cry:

    Aber “Hochdeutsch” verstehe ich ganz ausgezeichnet :haha:

    Katrin

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
Antwort auf: Eisenhuthummeln + unbekannte Hummelarten
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: