Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Harald: Übernahme

Hallo,

die letzten Tage hatte es in sich, nachdem ich mittlerweile 6 Kästen von 8 besetzt habe, kommt es jetzt zu
Übernahme von Erdhummel-Rückkehrerinnen!
Stand vor Zwei Tagen:
3 Wiesenhummel
2 Baumhummel
1 Erdhummel

Gestern konnte ich beobachten wie etliche Erdhummeln die Kästen umkreisten und gezielt in die schon
besetzten Kästen einflogen!
Die Hummelklappe habe ich bei diesen Kästen schon auf 1mm abgesenkt, deshalb vermute ich stark damit es sich nur um Rückkehrerinnen handeln kann!

Wieso kommen diese Rückkehrerinnen so spät?

Schade finde ich es um die Wiesenhummel die ich schon am 11.4 aktive ansiedeln konnte und seit dem 13.04
Pollen eintrug, diese habe ich gestern nicht mehr gesehen sondern nur noch die Erdhummel die ich zweimal beim Ein-und Ausflug beobachten konnte!

Auch konnte ich zwei Erdhummeln beobachten die in die Kästen der besetzten Baumhummeln einflog, diese kamen aber relativ schnell wieder heraus, wahrscheinlich können sich die Baumhummeln dagegen wehren!
Hoffe natürlich auf keine Stechereien!

Gestern waren auch sehr viel Steinhummeln wie auch etliche Ackerhummeln auf Suchflug – hätte viele aktive einsetzen können, habe aber darauf verzichtet da so viel los war!

Dann werde ich mal am Samstag weiter beobachten, …

Mfg Harald

Themenübersicht öffnen: Übernahme

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*