Bauplan Hummelhaus mit integriertem Vorbau, Laufgangbelüftung und Klimaaufsatz in einem

In den nächsten Wochen/Monaten werde ich eine fertige Bauanleitung hier vorstellen. Das ganze zieht sich etwas, weil ich gleich 10 Hummelhäuser baue und dementsprechend groß ist der Aufwand.

Es handelt sich hierbei um eine Weiterentwicklung meines “Hummelhaus mit integriertem Vorbau”. Vorab schon mal ein paar Impressionen:

hummelburg-bauanleitung-03   hummelburg-bauanleitung-02   hummelburg-bauanleitung-04

hummelhaus-bauanleitung-020   hummelburg-bauanleitung-05   hummelburg-bauanleitung-06

hummelburg-bauanleitung-07   hummelburg-bauanleitung-08   hummelburg-bauanleitung-09

So in etwa wird die Bauanleitung mal aussehen (noch nicht fertig):

2 Replies to “Bauplan Hummelhaus mit integriertem Vorbau, Laufgangbelüftung und Klimaaufsatz in einem”

  1. Hallo Stefan,

    das sieht großartig, aber auch nach viel Arbeit aus ! Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung und Erläuterung der zahlreichen durchdachten und sehr sinnvollen Details. Die Vorbaubelüftung zur Erzeugung eines Luftzuges bei Einsatz einer Hummelklappe setze ich auch ein, da ich das auch für notwendig erachte. Eine Überlegung ist, die Vorbaubelüftung durch einen herausnehmbaren Schieber “regelbar” zu machen. Besonders in der Gründungsphase der Nester, in der es ja durchaus noch sehr kalt sein kann, ist ein Durchzug noch nicht unbedingt notwendig.
    Auf jeden Fall hast Du hier ein ganz tolles Bauprojekt am Start, und Deine Anregungen haben mich bisher immer sehr motiviert, das Ganze umzusetzen … der nächste Winter kann kommen :lol:

    Viel Erfolg mit Deinen neuen Hummelhäusern und viele Grüße aus dem Norden,

    Hartwig

  2. Hallo Hartwig!

    Vielen Dank, wie gesagt werde ich das noch komplettieren. Mir ist es nur momentan zu kalt in der Werkstatt! ;)

    Ich freue mich sehr über diese erste (und sogar positive) Rückmeldung. Normal ist es ja eher nicht gut etwas halbfertiges zu veröffentlichen. Jedoch helfen mir diese ersten Rückmeldungen sehr, auf die Erfahrungen und Ratschläge anderer Hummelfreunde gebe ich viel!

    Die Laufgangbelüftung wird mit einem “Stöpsel” von außen zu verschließen sein wie daneben die Futterluke, an das habe ich gedacht.

    Ziel war es ein “perfektes Hummelhaus” aus Holz zu bauen in dem all meine Erfahrungen der letzten Jahre stecken. Da ich gerne in der Werkstatt bin war der Bauaufwand bei der Planung des ganzen eher zweitrangig. Ich will einfach Anregungen geben, das reicht mir schon und ich hoffe das gelingt.

    Auch bei meinen Hummelklappen habe ich versucht das ganze in kleinen Schritten etwas weiter zu entwickeln. Das wird dann wahrscheinlich noch ein eigenes Kapitel werden.

    Grüße Stefan

Schreibe einen Kommentar

Alternativ kannst Du Dich einloggen mit:



Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

*

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

:hair:  :angel:  :conf:  :cry:  :devil:  :dontknow:  :dunno:  :emb:  :kiss:  :lmao:  :love:  :nerd:  :roll:  :-(  :sarc: 
:sat:  :ser:  :-)  :sun:  :happy:  :zwinker:  :yell:  :homepage: 
 

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.