Baumhummel in Hummelhaus 7

haus7-baumhummelImmer wieder fasziniert bin ich von dem Baumhummelvolk in Hummelhaus 7.

Die Hitzewelle hat das Volk gut überstanden und jetzt, bei eher kühlen Temperaturen, finden wir ein vollkommen friedliches Baumhummelvolk vor. Zwar sitzt noch eine Wächterin kopfüber hinter der Hummelklappe, die ist aber friedlich. Anscheinend kommen die Hummeln mit den nun etwas zu kühlen Temperaturen viel besser zurecht als mit 35 Grad und mehr.

Draußen vor dem Nest kreisen seit Tagen Drohnen um die Häuser und innen haben die Hummeln im Laufe der Wochen fast das komplette Einstreu und Kapok aus dem Nest geschafft. Den Einlaufschlauch haben die Hummeln so verengt, dass nur noch “Einbahnstraßenverkehr” möglich ist. Ich denke den Höhepunkt hatte das Volk bereits, an der Hummelklappe ist aber immer noch sehr viel Betrieb. Ständig kommen Arbeiterinnen mit Pollen und Nektar.

Bis auf ein paar tote Fliegen außerhalb des Kartons scheint auch hier alles in Ordnung zu sein.

2 Replies to “Baumhummel in Hummelhaus 7”

  1. Hast Du einen Imkeranzug getragen für die Aufnahme? Bei Baumhummeln hätte ich ehrlich gesagt Angst, diese zu kontrollieren…

  2. Hallo Helena!

    Nein, die waren ganz friedlich. Ich habe den Deckel vom Innenkarton entfernt und vorsichtig umgedreht abgelegt. An der Unterseite des Deckels hingen nämlich zahlreiche Königinnen. Ich wurde nicht angegriffen, nichts.

    Ich habe noch nie einen Imker-Astronauten-Anzug gebraucht, habe auch keinen.

    Man muss nur den richtigen Zeitpunkt abwarten, dann geht das. Als es hier 37 Grad hatte und die Hummeln dementsprechend aufgeregt und gestresst waren, wäre so eine Nestkontrolle wahrscheinlich mit sehr vielen Stichen abgelaufen.

    Irgend wie habe ich das “im Gefühl”. Ich beobachte ja oft den Eingang, da kann man schon Stimmungsschwankungen erkennen.

    Derzeit sind die Königinnen mit den lästigen Drohnen beschäftigt.

Schreibe einen Kommentar

Alternativ kannst Du Dich einloggen mit:



Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere

:hair:  :angel:  :conf:  :cry:  :devil:  :dontknow:  :dunno:  :emb:  :kiss:  :lmao:  :love:  :nerd:  :roll:  :-(  :sarc: 
:sat:  :ser:  :-)  :sun:  :happy:  :zwinker:  :yell:  :homepage: 
 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.