Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Alle Hummehäuser stehen bereit

HummelhäuserSo, jetzt habe ich es endlich auch geschafft alle Hummelhäuser startklar zu machen. 22 Hummelhäuser stehen bereit und warten auf eine Königin. Vier davon sind in einer Gartenhütte untergebracht und aus Holzverbundplatten, der Eingang ist außen. 16 Stück sind aus Holzverbundplatten gefertigt, davon ist eines mit der Nistkasten-Kamera ausgestattet. Und zwei sind sogenannte Hummelkugeln aus Ton gebrannt.

Als Hummelhaus-Einrichtung habe ich dieses Mal Sägemehl, Hobelschorten, trockene Blätter sowie etwas Moos und natürlich Kapok verwendet. Das alles (bis auf das Kapok) lag hier kostenlos herum und eignet sich sehr gut als Einrichtung und Nistmaterial für Hummeln.

Jetzt müssen nur noch die Königinnen kommen! Diese sind dieses Jahr sehr spät dran, was am Wetter liegt.

Stefan

Über Stefan

Töging am Inn (Südostbayern), 398m
  • Dieses Thema hat 4 Antworten und 5 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Jahr, 7 Monaten von Doris.
Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #31680 Antworten
    Sonja Kuehner
    Buchtip:

    Hallo, wir haben unseren Garten jetzt endlich Bienen und Hummel gerecht Bepflanzt. Überlegen uns jetzt ein Hummelkasten aufzustellen allerdings mit etwas bedenken. Unser Garten ist nicht riesig und wir haben 2 Hunde und ein Kind mit 3 Jahren. Jetzt die Frage es kommen nur 2 voll Schatten Plätze in frage, beide sind ca 2 Meter von Rutsche und Sandkasten entfern. Kann das ein Problem werden für uns und für die Hummeln weder wir noch die Hummeln sollten sich Gestörten fühlen. Hab überhaupt keine Ahnung wie viel da los ist an einem Nest. Bei Bienenvölker wär das ja nicht vorstellbar. Danke im voraus Lg Sonja

    #31684 Antworten
    petersberg
    Forenmitglied

    @Sonja
    Den Hunden kannst du beibringen das die Ecke tabu für sie ist.
    Die Hummeln sind auch für Kinder kein Problem (Ich bin 63 und kenne kein Kind was jemals von einer Hummel gestochen wurde)Das Problem haben eher die Hummeln durch anschubsen des Hauses oder durch fliegende Bälle.
    2 Meter vom Spielplatz halte ich dennoch für ungeeignet da auch mal Besuch zu erwarten ist der sicherlich
    seine Bedenken äußern wird.
    Entweder du schaffst einen anderen schattigen Platz und stellst das hummelhaus auf ein Gestell(Bild folgt).
    Oder Du baust ein Insektenhotel was nicht minder interessant ist(kann in der Sonne stehen).
    Auch da ein Bild an bei.
    VG.

    #31687 Antworten
    Frank
    Forenmitglied

    Für das Aufstellen einer Hummelpension dürfte es auch mittlerweile zu spät sein….. und wer weiß, was im nächsten Jahr ist…..

    #31694 Antworten
    Doris
    Forenmitglied

    Bei uns suchen noch Erdhummeln.
    Kannst noch ein Haus von mir haben. Eines ist noch da.
    LG Doris

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
Antwort auf: Alle Hummehäuser stehen bereit
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: