17 Hummelhäuser belegt

Was für ein Tag.

Vorgestern konnte ich ja bereits eine Erdhummel davon überzeugen eines meiner neuen Hummelhäuser anzunehmen. Eine weitere hatte sich ja selbst angesiedelt bei einem meiner Hummelhäuser in der Gartenhütte. Beide sah ich sowohl gestern als auch heute mehrmals.

Heute Abend hatte ich endlich Zeit mich mal aktiv um Hummelansiedlung zu bemühen.

Ich habe heute 11 aktive Ansiedelungen in einer Stunde gemacht (mit Orientierungsflug und fast alle mit Rückkehr). In meinem Garten suchten teilweise 5 Hummelköniginnen gleichzeitig auf wenigen Quadratmetern sehr intensiv. Ich konnte sie mir sozusagen aussuchen. Habe mich für eine bunte Mischung entschieden. Alle üblichen Arten bis auf Ackerhummel und Steinhummel waren heute unterwegs.

Heute hätte ich wahrscheinlich auch 30 Hummelköniginnen ansiedeln können hätte ich so viele Häuser gehabt…

Die restlichen Hummelhäuser wurden von den Hummelköniginnen selbst gefunden. Hier sah ich auch mehrere Orientierungsflüge sowie Ein- sowie Ausflüge.

Auch eine Hummelkugel von Robert ist dieses Jahr erstmalig besetzt. Das freut mich sehr!

Es muss halt immer auch passen. Es steht ein Wetterumschwung in der Nacht an. Von heute sehr warm und trocken soll es morgen nur noch halbierte Temperaturen geben. Vor solchen Temperatureinstürzen oder vor Regenwetter suchen immer besonders viel Hummeln und lassen sich gerne ein Hummelhaus zeigen.

Das bedeutet aber lange noch nicht dass diese “Vollauslastung” auch so bleibt. Da ändert sich höchstwahrscheinlich noch so einiges erfahrungsgemäß.

Schreibe einen Kommentar

Alternativ kannst Du Dich einloggen mit:



Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

*

:hair:  :angel:  :conf:  :cry:  :devil:  :dontknow:  :dunno:  :emb:  :kiss:  :lmao:  :love:  :nerd:  :roll:  :-(  :sarc: 
:sat:  :ser:  :-)  :sun:  :happy:  :zwinker:  :yell:  :homepage: