Infrarot-Aufnahmen einer Steinhummel-Nestgründung

Was macht eigentlich eine Hummelkönigin, wenn sie ein vermeidliches Nest gefunden hat? Was macht sie im Hummelhaus? Hier ein Zusammenschnitt einer Nestgründung.

Diese Faszinierenden Infrarot-Aufnahmen stammen von Hummelfreund Armin Krenz.

Die Familie von dem leider schon verstorbenen Hummelfreund Armin Krenz hat mir erlaubt, die Inhalte seiner inzwischen abgeschalteten Webseite für die Nachwelt weiterhin zugänglich zu machen.

7 Replies to “Infrarot-Aufnahmen einer Steinhummel-Nestgründung”

  1. Hallo Stefan, vor einiger Zeit hatte ich schon mal auf einer anderen Seite nach genau diesem Video gesucht. Glücklicherweise darfst Du hier diese wundervollen Aufnahmen wieder zugänglich machen, wofür Dir ein großer Dank gilt, natürlich auch der Familie von Hr. A. Krenz.

  2. Danke Doris!

    Das habe ich schon vor Jahren gemacht. Damals stand auf der Webseite dass der Autor verstorben ist, die Webseite aber online bleibt. Ich ahnte bereits, dass dies nicht ewig sein würde. Ich hatte damals per Email gefragt und gleich eine nette Antwort bekommen. Armin Krenz hat sich außerordentlich für den Hummelschutz eingesetzt und ist mit Harry Abraham – so wie ich das überblicke – mit einer der Väter der Hummelklappe wie wir sie heute kennen.

  3. Spitzenaufnahme, nun habe ich eine klare Vorstellung wie es im Hummelnest zugeht. Vielen Dank.
    Einen Temperaturfühler hätte ich auch gerne im Hummelkasten, am besten mit einer Drahtverbindung. Hat jemand eine Idee?

  4. Hallo Detter!

    Na das geht ganz einfach mit Temperaturfühlern z. B. von eBay. Da muss nur der Sensor ein Kabel dran haben. Schnell mal Google angeworfen: ERGEBNIS
    Grüße Stefan

  5. Danke Stefan, Vielleicht habe ich die verkehrte Frage gestellt, bei eBay oder Amazon?

  6. Also der Link ist bei Amazon und sollte nur als Beispiel dienen. Vergleichbares findet man aber auch bei eBay. Ich habe keine Erfahrung damit, aber die Dinge kosten ja nicht viel und einen Versuch ist es wert.

    Oder hast Du „Filmen“ gemeint?

  7. Ich beschränke meine technische Aufrüstung mit einer Kombination aus
    Termo- und Hygrometer, dass ich bei eBay für 1 Euro das Stück erworben habe.

Schreibe einen Kommentar

Einloggen mit:



Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

*

:hair:  :angel:  :conf:  :cry:  :devil:  :dontknow:  :dunno:  :emb:  :kiss:  :lmao:  :love:  :nerd:  :roll:  :-(  :sarc: 
:sat:  :ser:  :-)  :sun:  :happy:  :zwinker:  :yell:  :homepage: