Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Steinhummelkönigin mit ersten Hummel-Arbeiterinnen

Hummelhaus 3 ist nicht sehr gut einsehbar. Es befindet sich in einer Gartenhütte, der Eingang ist außen hinter zwei großen Haselnusssträuchern versteckt. Ich dachte eigentlich es sei leer, man sieht keine Aktivitäten von außen. Falsch gedacht:

03-stein-1   03-stein-2   03-stein-3

Wie man sieht haben die Damen die Zuckerlösung gut angenommen. Sie war nach Wochen Dauerregen und -kälte notwendig geworden. Zu viele andere Nester wurden schon aufgegeben. Das Gefäß war vor 14 Tagen noch voll.

Noch ist das Nest klein und der typische Wachsdeckel, den Steinhummeln anlegen, kommt erst noch.

Stefan

Über Stefan

Töging am Inn (Südostbayern), 398m

Schreibe einen Kommentar