Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Christian: Okkupationen

Hab hier an anderer Stelle gepostet, dass in meinem Schwegler eine tote Königin der Dunklen Erdhummel lag. Gestern lag die neue Königin tot und noch zuckend im Kasten. Eine andere Dunkle Erdhummel flog rein und raus. Die ersten Arbeiterinnen waren auch schon da.
Bis jetzt hatte ich das nur bei Steinhummel (2012) und bei der Ackerhummel (eigentlich immer).
Bei Erdhummeln, wiesen, Baum hatte ich das noch nie.

Es gab ja viele Erdhummelköniginnen. In der letzten Woche waren stets zwei auf der Suche nach ner Nistmöglichkeit bei mir unterwegs. Einsetzen von meiner Seite erfolglos. Das hat sich nun erledigt.

Wie siehts da bei euch aus? Wär ja interessant, ob die Arten diesbezüglich ein unterschiedliches Verhalten haben.

Themenübersicht öffnen: Okkupationen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*