Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Kurios: Steinhummelköniginnen auf der Suche

Da traute ich doch heute meinen Augen nicht: Gegen 17 Uhr – heute Mitte Juni – waren doch tatsächlich 2 Steinhummelköniginnen auf Nistplatzsuche. Beides sehr große Exemplare. Eine davon habe ich in die Hand gesetzt und in ein freies Hummelhaus einlaufen lassen. Dort verblieb sie etwa für 15 Minuten, flog dann aber leider ohne Orientierungsflug ab.

Das ist schon ein verrücktes Hummeljahr…

Inzwischen sind hier einige Erdhummeljungköniginnen unterwegs. Die müssen irgend wo in der Nachbarschaft ein Nest haben.

Stefan

Über Stefan

Töging am Inn (Südostbayern), 398m

4 Replies to “Kurios: Steinhummelköniginnen auf der Suche”

  1. Hmm. Vielleicht waren es Wiesenhummelköniginnen? Wenn es Steinhummeln waren denke ich waren sie auf Überwinterungsplatzsuche und nicht auf Nistplatzsuche.

    Vielen Dank fürs Tagebuch! Ich lese es immer gerne.

  2. Hallo Amuno!

    Nein, das waren schon Steinhummelköniginnen. Hier gibt es so gut wie keine Steinhummeln dieses Jahr. Und mein Steinhummelnest fängt jetzt erst mit der dritten Generation an so richtig zu wachsen. Sie ist sehr spät dran.

    Es sah tatsächlich nach einer Nistplatzsuche aus. Aber hast schon Recht: Fragen konnte ich sie ja nicht was sie genau suchte. Ich fand es jedenfalls kurios, so einen Suchflug Mitte Juni zu sehen. Wozu der auch immer gut war weis wohl nur die Königin selbst.

    Danke fürs mitlesen!

  3. Habe Dein Tagebuch entdeckt.
    Vielleicht sind die Königinnen krank (Hummelnematoden)? Dann zeigen sie ja das typische Suchverhalten wie im Frühling…

  4. Hallo Helena, schön Dich hier zu treffen!

    Tja, wer weis das schon. Ich habe sie nie wieder gesehen.

Schreibe einen Kommentar