Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Fienchen: Frage zu Baumhummeln!!!

Hallo,

mein eigentlicher Status waren ja 2 x Ackerhummel 1 x Garten-/Erdhummel.
Gestern hatte ich jetzt bissl Zeit zum Beobachten. Wie mir scheint, wurde eine Ackerhummel von einer Baumhummel verdrängt. Die muss trotz geschlossener Klappe reingekommen sein. Ich hatte noch nie Baumhummeln und hätte sie auch niemals aktiv angesiedelt. Sind nicht grad meine “Wunschhummeln”. Weil ich so oft über deren gesteigerten Verteidigungstrieb hier lese.
Der Kasten, den sie sich nun ausgesucht hat, steht an stark frequentierter Stelle. Bisher waren dort immer Steinhummeln das ging problemlos. Im Sommer stand der Kinderpool nur 3 m entfernt. Und Rasenmähen muss man dort quasi direkt dranne.

Was meinen die Baumhummel”besitzer” unter Euch, kann das gutgehen oder muss ich den Kasten umsiedeln?

Wenn Umsiedeln erforderlich sein sollte, reichen dann eventuell 30 Meter? Ich würde den Kasten dann nachts einfach an anderer Stelle aufstellen und hoffen, dass die Königin den wiederfindet.
Grundsätzlich darf sie natürlich bleiben.

Sind nicht Baumhummeln auch sehr gute Rückkehrerinnen? Dann hätte ich ja nächstes Jahr das gleiche Problem?

Bitte gebt mal eure Prognosen/Tipps ab. Wäre sehr dankbar.
Gruß Bettina

Themenübersicht öffnen: Frage zu Baumhummeln!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*