Erste Erdhummeln unterwegs

Gestern Abend hatte ich etwas Zeit, in etwa drei Stunden sind mir 4 Erdhummelköniginnen begegnet. Zwei davon suchten nach Nistmöglichkeiten. Leider war ich zu langsam und so konnte ich keine der beiden überreden sich meine Hummelhäuser mal von innen anzusehen.

Erdhummeln sind etwas eigen, das ist mir in den letzten Jahren immer wieder aufgefallen.

Mein ganzer Garten ist nun mit fiktiven Mauslöchern durchsiebt, die Eingänge der Hummelhäuser wurden mit Moos attraktiver gemacht. Die Hummelsaison 2013 hat also jetzt auch hier in Südostbayern endlich begonnen.

2 Replies to “Erste Erdhummeln unterwegs”

  1. Hallo,…
    vor Ostern habe ich mir 2 Wochen Urlaub genommen um für Hummis Zeit zu haben aber wie das Wetter war ist ja bekannt. Ich hätte da eine Idee
    eine Art Bibiotek von erfolgreichen Hummelkästen Fotos …
    Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte Bild mit etwas Umgebung.
    siehe
    http://aktion-hummelschutz.de/forum/thread.php?threadid=960
    das sind meine 3 Kästen … unter Wohnung zu vermieten

  2. Ging mir genau so. Hatte mir Ostern Urlaub genommen. Keine Hummeln. Stattdessen Schnee, Wind und Frost.

Schreibe einen Kommentar

Alternativ kannst Du Dich einloggen mit:



Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

*

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

:hair:  :angel:  :conf:  :cry:  :devil:  :dontknow:  :dunno:  :emb:  :kiss:  :lmao:  :love:  :nerd:  :roll:  :-(  :sarc: 
:sat:  :ser:  :-)  :sun:  :happy:  :zwinker:  :yell:  :homepage: