Weiterer Nachwuchs bei den Baumhummeln

Hummelhaus 7 hat nun auch erste winzige Arbeiterinnen.

Leider hatte ich die letzten Tage nicht viel Zeit und so konnte ich nicht viel mehr beobachten. In einigen anderen Häusern brüten die Königinnen wohl, man sieht sie deshalb so gut wie nie. An Hummelhaus 12 ist jedenfalls viel Baumhummelbetrieb, das Volk scheint sich gut zu entwickeln. In Hummelburg 11 habe ich eine Gartenhummelkönigin einfliegen gesehen. Von Hummelhaus 8 flog eine Steinhummelkönigin aus und ich – – – glaube – – – eine Ackerhummelkönigin in Hummelhaus 9 gesehen zu haben. Bin mir aber nicht sicher.

Die Suchzeit scheint hier auch langsam vorbei zu sein. Gestern Abend habe ich keine einzige Hummel auf Suchflug gesehen.

Läuft also erwartungsgemäß von alleine, auch wenn man nichts macht.

2 Replies to “Weiterer Nachwuchs bei den Baumhummeln”

  1. Hallo Stefan
    seit 1 Woche fliegt bei meiner Erdhummel eine kleine ein und aus.
    Es werden aber irgendwie nicht mehr. Als ich ins Haus geschaut habe lag obenauf eine größere tote Hummel.
    Im Nest ist aber noch etwas Betrieb.
    Es brummt und 3 oder 4 Hummeln krabbeln rum.

    Hoffe es war nicht meine Königin.
    Aber so lange noch was fliegt ist es ja ok
    Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg
    Ingrid

  2. Hallo Ingrid!

    Vielleicht wurde hier eine Übernahme durch eine andere Königin verhindert? Oder es gab tatsächlich eine Übernahme? Oder eine Kuckuckshummel?

    Ich wünsche Dir viel Glück mit den Damen!

    Grüße Stefan

Schreibe einen Kommentar

Alternativ kannst Du Dich einloggen mit:



Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

*

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere

:hair:  :angel:  :conf:  :cry:  :devil:  :dontknow:  :dunno:  :emb:  :kiss:  :lmao:  :love:  :nerd:  :roll:  :-(  :sarc: 
:sat:  :ser:  :-)  :sun:  :happy:  :zwinker:  :yell:  :homepage: 
 

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.