Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Steinhummelkönigin in Hummelhaus 2

  • 30.04.13 – Noch da!
  • 05.05.13 – Man sieht sie den ganzen Tag nicht aber man hört sie, wenn man in das Hummelhaus hineinsehen will.
  • 12.05.13 – Die Steinhummel ist noch da. Das Haus liegt hinter großen Haselnusssträuchern die inzwischen große Blätter haben und ist deshalb zwar optimal schattig aufgestellt, aber leider nicht sehr gut einsehbar.
  • 14.05.13 – Die Steinhummel liegt leblos im Kasten. Was hier passiert ist, werden vielleicht die nächsten Tage zeigen (Kuckuckshummel oder ähnliches). Sie hat einen vollen Honigtopf und frisch aussehende Brutzellen hinterlassen. Heute war es zu spät und bereits zu dunkel für weitere Aktionen (vielleicht ist sie ja noch da und das ist eine Kunkurrentin gewesen?). Vielleicht kann ich – wenn ich Morgen Gewissheit habe dass das Haus wirklich verlassen ist – die Brutzellen zu der anderen Steinhummel schmuggeln. Mal sehen.
Stefan

Über Stefan

Töging am Inn (Südostbayern), 398m

Schreibe einen Kommentar