Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Saisonende für die Gartenhummel

hummel-juli-2014-hummelhaus-nestkontrolle002Ein paar Tage nach meinem letzten Beitrag zu Hummelburg 3 flogen die ersten Königinnen aus.

Das ist jetzt fast 4 Wochen her, inzwischen ist das Hummelhaus so gut wie verlassen. Ein paar Jungköniginnen hausen hier noch die beim öffnen des Hummelhauses sogleich weg geflogen sind. Von Arbeiterinnen weit und breit keine Spur. Ich lasse das Nest noch stehen. Es jetzt übertrieben schnell weg zu räumen ist – so denke ich – falsch. Es kommen wahrscheinlich noch Jungköniginnen zu Besuch zurück. Eilt ja nichts und übertriebene Sauberkeit und Natur passte ja noch nie so richtig zusammen.

Stefan

Über Stefan

Töging am Inn (Südostbayern), 398m

Schreibe einen Kommentar