Saisonende bei der Steinhummel

Jetzt Ende September sehe ich seit etwa einer Woche keine Aktivitäten mehr, es gibt keine lebenden Hummel mehr in diesem Nest. Es wird also Zeit das Haus abzubauen. Keine Wachsmotten in Hummelhaus 5. Es ist ein stattliches Nest geworden, etwa 20 cm lang, 12 cm breit und 10 cm hoch und besteht aus etwa 6-9 Stockwerken. Die Hummeln hatten sich ja durch den Innenkarton gearbeitet und den Platz unter dem Nest als Friedhof eingerichtet.

5-1 5-2

Hier das Nest so gut es ging vom Nistmaterial entfernt.

5-3 5-4

Dieses Steinhummelnest hat besonders viel Freude bereitet, ständig war da Betrieb an der Klappe. Ich hoffe, dass ein paar Königinnen davon sich nächstes Jahr wieder in meinen Garten verirren…

Schreibe einen Kommentar

Alternativ kannst Du Dich einloggen mit:



Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

*

:hair:  :angel:  :conf:  :cry:  :devil:  :dontknow:  :dunno:  :emb:  :kiss:  :lmao:  :love:  :nerd:  :roll:  :-(  :sarc: 
:sat:  :ser:  :-)  :sun:  :happy:  :zwinker:  :yell:  :homepage: