Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

erste Hummelansiedlung 2019

  • Dieses Thema hat 388 Antworten und 39 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Jahr, 1 Monat von UschiUschi.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 389)
  • Autor
    Beiträge
  • #29187 Antworten
    Hummelinchen
    Buchtip:

    Hallo zusammen,

     

    heute habe ich es geschafft eine Erdhummelkönigin vom Humelhaus zu überzeugen. Nach erfolgreichem Orientierungsflug, saust sie emsig herum und landet wie ein Profi wieder am Haus.

    Ich freue mich so!

    #29193 Antworten
    gingillinos
    Forenmitglied

    So zeitig Herzlichen Glückwunsch..Ich habe gestern erst die erste Hummelsichtung gehabt, denke das es Anfang April wird bei uns

    #29205 Antworten
    petersberg
    Forenmitglied

    Herzlichen Glückwunsch Hummelinchen….auf ein schönes und erfolgreiche Hummeljahr.
    Deine Freude kann ich gut verstehen mir ging es voriges Jahr nicht anders.

    #29209 Antworten
    Detter
    Forenmitglied

    Im letzten Jahr habe ich die erste Hummel (Steinhummel) am 25.März gesehen. Die Tage davor waren in den Nächten noch bis zu – 7° C. In den Tagen nach Ostern wurde es dann wärmer und die erste Erdhummel ließ sich am 07.April 2018 bei 22° C  auf dem Balkon sehen. Und in 2019 siedeln die Hummeln schon Anfang März an. :conf: :dontknow:  Ob das gut geht? :cry:

    #29213 Antworten
    Marylou
    Forenmitglied

    @Hummelinchen, wie schön!:happy: Ich kann Deine Freude nachvollziehen! Ganz viel Erfolg!!!

    @Detter, Du scheinst Dir genau zu notieren, welches Wetter ist und wann die erste Hummel auftaucht etc.:-) Finde ich gut, mache ich nämlich genauso. Dann kann immer nachschauen und im Folgejahr schön nachvollziehen, wann was war.

    #29224 Antworten
    Christian
    Forenmitglied

    @Detter, Marylou – führe seit 1982 ein (Wetter-)Tagebuch, damals gab es meine Hummelbegeisterung allerdings noch nicht. Ähnlich bei meinen Bienenvölkern, führe ich auch “Standkarten” meiner 21 Hummelkästen in meinen beiden Gärten. Kann mich dann nach Jahren noch in bestimmte Situationen hinein versetzen. Und ein richtiger “Statistiker” bin ich auch, sowie wichtig – man lernt und begeht bestimmte Fehler kein zweites Mal. Lb.Gr.! Christian

    #29262 Antworten
    Detter
    Forenmitglied

    Hi @Marylou , ich brauche beruflich einen Terminkalender, einen analogen Tischkalender und einen digitalen im Smartphone. Im Klappkalender notiere ich seit 2 Jahren die Tageshöchsttemperaturen und alles was ich für wichtig halte, z.B. Wetterphänomene, außergewöhnliche Verkehrseinschränkungen oder eben die ersten Hummelsichtungen, bzw. die ersten Arbeiterinnen und Jung-Königinnen.

    #29324 Antworten
    Budmaster
    Forenmitglied

    Hallo.

    Heute stand ich im Garten um etwa Holz für den Kamin zu holen da es kurz mal trocken war. Seit tagen regnet und schneit es hier fast pausenlos. Im Schuppen hängt unter der Decke ein Kasten der mal für Schleiereulen gedacht war. Da er aber nie angenommen wurde habe ich ihn letztes Jahr umgebaut für Baumhummeln die ihn leztes Jahr auch gleich annahmen.  Ich stand also im Garten und sah das vom Sturm die Mottenklappe zugefallen war und nur einen Spalt offen stand. Da kam eine Erdhummel und flog gezielt die Klappe an. Schob sie auf und kroch hinein. Eine Erdhummel! Der Kasten hängt in 2,5m höhe. Eigentlich war der Kasten für Baumhummeln vorgesehen und ich hoffe das es den Erdhummeln unterm Dach nicht mal zu warm wird. Es freut mich aber zu dieser zeit schon einen Kasten besiedelt zu haben

    Hat schon mal jemand ein Erdhummelvolk in der Höhe gehabt?

    #29330 Antworten
    Franz
    Forenmitglied

    Hallo,

    Heute hat eine Gartenhummel/Erdhummel Dame Haus Nr.2 angenommen    (2x rein geflogen, die Chancen stehen gut).    War zu schnell, den Unterschied zu sehen, aber ich denke die Gartenhummel schlafen noch ?

    Liebe Grüße
    Franzy

    #29335 Antworten
    Hummelinchen

    Hallo zusammen,

    meine Hummel ist noch da :-) Schaut also ziemlich gut aus, trotz des schlechten Wetters. War heute im Gartencenter und habe mich noch mit Lungenkraut, Ehrenpreis und Taubnessel eingedeckt. Ich hoffe “Ihre Hochheit” wird es schmecken.

    Wo gehen bei euch die Hummeln dran?

     

    #29336 Antworten
    Hummelinchen

    @Franzi

    Haben die Hummeln selbst deine Kästen gefunden?

     

    Euch anderen auch herzlichen Glückwunsch!

    #29337 Antworten
    Hummelinchen

    @budmaster

     

    Wir hatten letztes Jahr Erdhummeln im ersten Stock in den Lüftungsschlitzen vom Klinker.

    Und auch dieses Jahr habe ich schon wieder welche da oben suchen sehen.

    Die Damen scheinen es da mit ihrem Namen nicht so genau zu nehmen :-)

     

    #29338 Antworten
    Budmaster
    Forenmitglied

    Hallo. Heute eine zweite Erdhummel in einen Kasten fliegen sehen. Ich habe also 2 Erdhummeln die auch schon beide Pollen eintragen. Beide haben sich selbst den Kasten ausgesucht. Leider ist das Wetter beschissen. Nur Regen und Sturm.

    #29340 Antworten
    Marylou
    Forenmitglied

    @Budmaster  Hast Du es gut mit Deinen beiden Damen, und schon so fleissig!:-)

    Hier lässt sich immer noch keine Hummel blicken. Das Wetter ist hier genauso wie bei Dir, schon tagelang so. Insektenmäßig ist überhaupt nichts los. Immerhin sind die Regenwürmer aktiv und produzieren ihre Erdhäufchen.

    #29349 Antworten
    Mirjam
    Forenmitglied

    Ich bin auch ganz glücklich. In einem unserer beiden Hummelkästen hat sich eine Erdhummel angesiedelt. Ganz in der Nähe habe ich Krokusse Hyazinthen und andere Frühblüher in Kästen hingestellt. Scheint sie zu inspirieren. Wir hatten hier jetzt schon mehrere Hummelköniginnen in den letzten Wochen. Mitte Februar haben wir die ersten hummelköniginnen gesehen.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 389)
Antwort auf: erste Hummelansiedlung 2019
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: