Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Alexander (Bombus-Admin): Zufüttern am Erdnest?

Hallo Hans,

ja, das wäre sicherlich eine gute Idee. Und das mit der Wasserfalle überlege ich auch schon für meinen Erdhummelnistkasten.

Das “Problem” bei einer Fütterung nicht direkt im Vorbau: die Hummeln finden das Zuckerwasser einfach nicht. Sie müssen schon richtig drüberfallen – drum stehts ja im Vorbau.

Außerhalb würden sie die Futterquelle nicht als solche erkennen. Zwar könnte ich einen Legobaustein in den Vorbau legen, warten, bis eine Hummel darauf sitzt und trinkt. Den Legobaustein dann vorsichtig an die entfernte Position tragen und abstellen.

Die Hummel würde dann zurückfliegen und einen Pendelverkehr einrichten, weil sie ja jetzt den Futterplatz kennt.

Aber leider dann eben nur die eine einzige Hummel! Und da rentiert sich das Ganze dann nicht so recht…

Aber danke für Deine Anregung. Ich muß ein Gestell bauen, auf dem ich meinen Schwegler-Kasten stellen kann und die “Beine” jeweils in einer Wassersperre stehen…

Servus,

Alexander

Themenübersicht öffnen: Zufüttern am Erdnest?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*