Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Michel: Steinhummelnachwuchs ohne Königin

Mittlerweile hab ich noch mehrfach nachgeschaut und die fehlende Steinhummelkönigin nicht mehr entdeckt. Da immerhin 9 Arbeiterinnen aus der ersten Generation hervorgegangen sind, habe ich die jungsten 3 Arbeiterinnen (noch weißlich) der noch allein lebenden Steinhummelkönigin aus dem Nachbarkasten zugesetzt, um die Gefahr zu minimieren, das auch ihr noch was zustößt. Diese haben sich gut vertragen und die adoptierten Arbeiterinnen unterstützen die Königin beim bebrüten der Puppen. Zudem werden diese bald ausfliegen und somit die Königin weiter entlasten. Die anderen 6 Arbeiterinnen habe ich im verwaisten Nest gelassen, damit diese dort die noch vorhandenen Larven versorgen.

Ist schon irgendwie ärgerlich, dass die Steinhummelkönigin so kurz vorm Ziel noch verschollen ist.

Viele Grüße
Michel

Themenübersicht öffnen: Steinhummelnachwuchs ohne Königin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*