Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Hummel Bücher

Diese Bücher über Hummeln, Wildbienen und Gartengestaltung sind sehr lesenswert:

 

  • Dieses Thema hat 9 Antworten und 6 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Jahr, 9 Monaten von ChristianChristian.
Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #59493 Antworten | ZITIEREN
    Karl Reiter

      Sehr geehrte Damen und Herrn!

      Ich habe ein landwirtschaftliches Grundstück mit Obstgarten und Wald am Traunsee in Oberösterreich und möchte mich als Anfänger mit einer Hummelhaltung beschäftigen. Welche Literatur können Sie mir dazu empfehlen?

      Danke für Ihre schönen und informativen Seiten und freundliche Grüße!

      Karl Reiter

      #59504 Antworten | ZITIEREN
      Christian
      Forenmitglied
        • A-4800, 4851
        • 420, 510 m

        Hallo Karl, bin seit 4 Jahren Mitglied bei diesem tollen Forum und beschäftige mich seit mehr als 10 Jahren mit Hummelschutz. Vermutlich sind wir örtlich nicht weit voneinander entfernt, Hauptwohnsitz 15 km von Gmunden. Könnte Dir Infos geben, ev. Bücher leihen – habe aber keine Daten. Beste Grüße! Christian

        #59519 Antworten | ZITIEREN
        Stefan
        Admin
        Beitragsersteller
          • DE 84513
          • 398 m

          Hallo Karl!

          Jeder Hummelfreund sollte das Buch von E. v. Hagen gelesen haben: Hummeln: bestimmen, ansiedeln, vermehren, schützen

          Ansonsten findest Du hier eine Auswahl sehr lesenswerter Bücher zum Thema:

          Hummel Bücher

          #59640 Antworten | ZITIEREN
          Bulli
          Forenmitglied

            Hallo Karl Reiter,

            für den schnellen Überblick zur Hummelförderung ist der Aufsatz von Hans-Heinrich von Hagen nach meiner Meinung gut geeignet. Er ist geschätzt aus den 1970er oder 1980er Jahren.

            Hans-Heinrich von Hagen:
            Naturgemäße Ansiedelung und Haltung von Hummeln in Nistkästen zu Schutz- und Vermehrungszwecken.

            Die fehlenden Bilder zum Nistkasten zeigen den Vorbau und den Nistraum in Draufsicht. Das Konzept ist nicht mehr zeitgemäß, wird aber heute noch beim Holzbetonnistkasten von Schwegler “Hummelnistkasten, oberirdisch” genutzt.

            VG Bulli

            #59651 Antworten | ZITIEREN
            Martin
            Forenmitglied

              Was soll denn das Ziel der Hummelhaltung sein? Einfach als Hobby oder geht es um die Verbesserung der Bestäubung im Obstgarten. Ich frage mal nach, weil explizit von einem landwirtschaftlichen Grundstück die Rede ist. Man kann Bestäuber nämlich auch anlocken und fördern ohne dafür unbedingt Nistkästen zu verwenden. Deswegen die Nachfrage. ;)

              #71861 Antworten | ZITIEREN
              Frederik
              Forenmitglied
                • DE 53347
                • 136 m

                @Stefan

                Wenn ich die Seite ,,Hummel Bücher” aufrufe, werden mir keine Bücher angezeigt, sondern folgendes (siehe Bild).
                Lässt sich das beheben?

                VG Frederik

                Foto/Video:
                #71909 Antworten | ZITIEREN
                Stefan
                Admin
                Beitragsersteller
                  • DE 84513
                  • 398 m

                  Hallo @Frederik!

                  Danke für den Hinweis! Diese Unterseite wurde von mir schon länger nicht mehr gepflegt da sie so gut wie nie frequentiert wird. Es ist ja auch einfacher z. B. direkt beim großen “A” nach Fachliteratur zu suchen. Wird wohl über kurz oder lang ganz raus fliegen. :pfeif:

                  #71916 Antworten | ZITIEREN
                  PetraS
                  Forenmitglied
                    • DE 31708
                    • 85 m

                    Hallo Stefan,

                    ich fände es schade, wenn die Bücher rausfliegen. Ist doch vorteilhaft, auf einen Blick Lesenswertes in Sachen Hummeln und Co. zu bekommen.
                    Vielleicht hat auch noch jemand persönliche Empfehlungen…

                    Liebe Grüße
                    Petra :god: :god:

                    #72026 Antworten | ZITIEREN
                    Christian
                    Forenmitglied
                      • A-4800, 4851
                      • 420, 510 m

                      Hab mir dieser Tage ein Hummel-Büchlein “Der Hummelfreund” vom Naturmuseum Thurgau in der Schweiz schicken lassen – recht interessant, aber für mich nicht viel neues.

                    Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
                    Antwort auf: Hummel Bücher
                    Deine Information:




                    :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                    :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: