Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Mein Hummel Tagebuch

Bombus campestrisSchön, dass Du da bist. Es freut mich, dass Du Dich auch für Hummeln begeisterst, denn immer mehr Menschen interessieren sich für diese pelzigen Brummer.

Viel Freude beim lesen, Kommentare und auch Anfängerfragen sind jederzeit willkommen und ausdrücklich erwünscht. :kaffee:

Hummel-Forum

Fragen und Antworten findest Du im Hummel-Forum. Derzeit haben 638 Mitglieder in 8 Foren 1.018 Themen erstellt und 14.387 Antworten verfasst.

Stefan

Über Stefan

Töging am Inn (Südostbayern), 398m
Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #44798 Antworten
    Pranti
    Forenmitglied
    Buchtip:

    Hallo Stefan,
    ich verfolge Deine Beiträge über die Hummeln immer gerne.
    Gibt es heuer keinen Abschlussbericht, wie es bei Deinen Hummelkästen 2015 gelaufen ist?

    Grüße
    Roland

    #44799 Antworten
    Stefan
    Admin
    Beitragsersteller

    Hoppala, erst jetzt gelesen. Hallo Roland!

    Habe ich letztes Jahr nicht gemacht, das Zwischenfazit

    Eine durchwachsene Hummelsaison

    ist auch das Endfazit.

    #44800 Antworten
    Lothar

    Hallo,
    ich habe vom Mehltrick gelesen,er ist aber nirgends? erklärt.
    Gruß Lothar

    #44801 Antworten
    Stefan
    Admin
    Beitragsersteller

    Hallo Lothar!

    Wenn man nicht weis, ob eine Hummel im Hummelhaus ist, kann man den “Mehltrick” anwenden. Etwas Mehl in den Eingangsbereich gestreut und geglättet. Ist eine Hummel im Haus, gibt es bald “Fußspuren”. Jetzt klar?

    Grüße Stefan

    #44802 Antworten
    Uwe

    Guten Abend!
    Ich beschäftige mich seit letztem Herbst mit Hummeln! Habe bisher recht viel über diese gefährdeten Insekten gelesen und mir auch gleich ein Hummelhaus zugelegt.
    Dieses ist nun schon seit gut einer Woche belegt und ich bin sehr gespannt auf die weitere Entwicklung. Gleichzeitig hat sich eine riesige Schwarze Erdhummel bei mir im Garten eingenistet! Somit hätte ich, hoffentlich, 2 Hummelnester in diesem Jahr.
    Wenn es so erfolgreich weiter geht, werde ich mir im nächsten noch weitere Hummelhäuser zulegen. Soweit einige erste Informationen von mir!
    Gruß Uwe

    #44803 Antworten
    Stefan
    Admin
    Beitragsersteller

    Hallo Uwe!

    Schön, das freut mich für Dich! Eine “schwarze Erdhummel” sagst Du? Bist Du sicher dass es eine Erdhummel ist? Große schwarze Hummel (mit orangem Popo) ist wahrscheinlich eher eine Steinhummel.

    Ansonsten Grüße und viel Glück und auch Freude an Deinen Hummeln. Halte uns bitte aktuell. Am besten Du schreibst ins Forum! ;-)

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
Antwort auf: Mein Hummel Tagebuch
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: