Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Michel: Kurzer Zwischenstand…

Erstmal ist mir dieses Jahr bisher nur ein Hummelvolk geblieben – ein Baumhummelnest. Dieses entwickelt sich aber sehr gut und hat bereits >40 Arbeiterinnen. Binnen einer Woche sollte es hier über 100 Arbeiterinnen gehen.

Allerdings hat sich seit über einer Woche noch eine Ackerhummelkönigin angesiedelt. Vielleicht schafft sie es ja noch, Arbeiterinnen hervorzubringen und ein Volk aufzubauen. Auch eine späte Ansiedlung einer Wiesenhummel habe ich noch, aber der Erfahrung nach wird das wahrscheinlich nichts mehr werden. Eine Wespenkönigin bewohnt zudem den Kasten mit der Ackerhummel. Dort werde ich das Nest – sollte die Wespe erfolgreich sein – später in einen anderen Kasten umsetzen.

Den ganzen Verlauf der diesjährigen Hummelsaison samt Bildern findet ihr hier:
[http://www.insektenstaaten.de/Tagebuch2017.html Hummeltagebuch2017]

Beste Grüße,
Michel

Themenübersicht öffnen: Kurzer Zwischenstand…

Schreibe einen Kommentar