Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Hummelneuling: Gibt es Mittel gegen den Parasit Sphaerularia?

Hallo Zusammen,

nachdem meine Wiesenhummel nach 10 Tagen fleißiges Pollen sammeln verschwunden ist, habe ich die letzten Tage erneut nach Hummeln gesucht. Ich habe jetzt sehr viel häufiger suchende Hummeln gesehen als Anfang April. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Hummeln nicht Löcher inspizieren sondern immer wieder graben. Nach einigen recherchen bin auch auf den Parasit Sphaerularia bombi gestoßen und das in dieser Gegend bis zu 50% der Hummelköniginnen befallen sind. Daher denke ich, dass der Boden hier sehr stark bealstet ist.
Weiß jemand was man dagegen machen kann?

Schöne Grüße
Hummelneuling

Themenübersicht öffnen: Gibt es Mittel gegen den Parasit Sphaerularia?

Schreibe einen Kommentar