Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Welche Königin?

  • Dieses Thema hat 8 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 3 Monaten von StefanStefan.
Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #43626 Antworten
    Cathleen
    Forenmitglied
    Buchtip:

    Hallo ihr Lieben, ich bin neu in der HummelWelt und leicht überfordert bei der Suche nach der richtigen Königinnenart für mein Hummelhaus. Bitte helft mir! Mein Haus ist noch unbesetzt. Im Garten schwirrt es von verschiedenen Hummeln.🤔

    #43628 Antworten
    Stefan
    Admin

    Hallo Cathleen!
    Erst einmal herzlich Willkommen! :blume:

    Deiner Frage entnehme ich, dass Du Dich in das Thema noch etwas einarbeiten musst. Denn jede Hummelart ist für jedes Hummelhaus mehr oder weniger geeignet. Wichtig ist, dass Du versuchst mit der Einrichtung ein Mausnest nachzubilden. Das Haus muss den ganzen Tag im Schatten stehen, das ist sehr sehr wichtig!

    Wenn man noch nicht so viel Erfahrung mit Hummeln hat, ist es am einfachsten die Hummeln sich selbst ansiedeln zu lassen. Es steht alles hier auf Pollenhöschen.de, da musst Du Dich ein bischen einlesen. Viel Spass beim stöbern!

    Selbstansiedlung der Hummelkönigin

    #43639 Antworten
    Cathleen
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Lieben Dank für deine Nachricht. Das Hummelhaus steht im Schatten und ich habe es laut Anleitung und gesehen Videos eingerichtet. Vor ein paar Tagen konnte ich beobachten wie eine Erdhummel rein ist aber nach paar Sekunden sofort wieder raus kam. Bisher hat sich nichts weiteres getan. Es hatte auch keinen Orientierungsflug gegeben. Gestern hatte ich bei tollem Sonnenschein eine suchende Erdhummel im Garten gesehen und ich vermute auch Steinhummeln. Daher meine Frage . Wielang kann man denn mit dem Einzug rechnen? Hier in unserer Gegend ist der Frühling immer um 1-2 Wochen später als in anderen Gegenden. Die Krokuse blühen noch und Nazissen sind erst seit kurzem am aufplatzen. Meine Mauerbienen fangen jetzt auch erst an richtig zu schlüpfen. Die Gehörnte ist schon raus aber die Rote fängt an zu schlüpfen. In vielen Bundesländern ist das längst geschehen.
    Lg

    #43640 Antworten
    gingillinos
    Forenmitglied

    Selbst wenn sie einen Orientierungsflug gemacht hat heißt es noch nicht das sie es auch angenommen hat..Bisher haben alle die in meinen Kästen waren eine Orientierungsflug gemacht vom feinsten..Nur leider sind meine Kästen immer noch leer..Ich denke das sie auch bei uns noch nicht so weit sind..Die nächste Woche haben wir hier noch Zeit..Also heißt es warten und :kaffee::kaffee::kaffee:

    #43645 Antworten
    Stefan
    Admin

    Hallihallo!

    Die Hummeln oder allgemein die Natur  scheint in Deiner Gegend einfach noch nicht so weit zu sein. Das bedeutet es eilt nichts.

    Einfach abwarten! Du kannst ja beobachten: Wenn Du Königinnen mit Pollenhöschen siehst, haben diese bereits ein Nest gegründet.

    Grüsse Stefan :hummel:

    #43806 Antworten
    Cathleen
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Hallo ihr Lieben, ersteinmal ein wunderschönes Osterfest euch allen. Heute war ein richtiger Hummeltag. Ich könnte 3 Königinnen einsetzen. Die ersten beiden sind nachdem ich das Haus für 15 min geschlossen hatte leider einfach weggeflogen nach dem öffnen. Die 3 wat auch 15 min eingesperrt und hat dann nach ca. 4-5 min das Haus nach dem öffnen verlassen. Jedoch ist sie rausgekommen und hat sich gedreht in Richtung Öffnung. Sie ist ein paar mal hin und her gelogen weiter langsam gestiegen und dann weggeflogen. Es sah aus wie ein orietierungsflug. Das ganze hat aber nur ein paar Sekunden gedauert. Kann ich davon ausgehen das das ein orientierungsflug war und sie wieder kommt. Seit dem habe ich sie nicht mehr gesehen. Es sind jetzt gut 3,5 Stunden her. Was meint ihr?

    #43808 Antworten
    Stefan
    Admin

    Hallihallo!

    Tja, die einen machen einen Minuten langen Orientierungsflug, den anderen reicht drei mal hin und her pendeln. Da wirst Du die nächsten Tage auf ein Wiedersehen hoffen müssen. Es gibt mehrere Methoden den Überblick zu bewahren:

    Hummelhaus mit dem Smartphone überwachen

    #43809 Antworten
    Cathleen
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Danke für deine Nachricht! Na da bin ich mal gespannt. Ich hoffe mir bleibt dann noch genug Zeit um eine weitere einzusetzen wenn sie nicht wieder kommt. Dachte es dauert nur 1-2 Stunden und sie zeigt sich wieder.

    #43810 Antworten
    Stefan
    Admin

    Dachte es dauert nur 1-2 Stunden und sie zeigt sich wieder.

    Das ist der Idealfall. Das sagt aber nichts über den weiteren Verlauf aus. Wie gesagt einfach mal Abwarten und gelassen bleiben.

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
Antwort auf: Welche Königin?
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: